European Climate Adaptation Award – eca

Friedrichshafen wurde als erste Stadt in Deutschland mit dem European Climate Adaptation Award ausgezeichnet.

Logo eca

Vorab hatte das Amt für Stadtplanung und Umwelt zusammen mit Stadtbauamt und Amt für städtische Bauverwaltung sowie dem Stadtwerk am See einen Fragebogen mit 99 Fragen und 400 Unterfragen verteilt auf die sechs großen Handlungsbereiche klimaangepasster Stadtentwicklung beantworten müssen. Die Handlungsbereiche waren Analyse/Strategie/Planung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung/Entsorgung, Infrastruktur im öffentlichen Raum, interne Organisation und Kommunikation/Partizipation/Kooperation. Unterstützt wurden die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung durch die Energieagentur Ravensburg als regionaler Berater.

Friedrichshafen erreichte 67 Prozent der möglichen Punkte und ist damit die erste offiziell zertifizierte Kommune Deutschlands. Im Vergleich zu den in der Pilotphase teilgenommenen Kommunen, ist dies zugleich Bestplatzierung.

Die Entwicklung des eca erfolgte durch die Berliner Bundesgeschäftsstelle des eea mit rund zwanzig Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Weitere 10 bis 15 Kommunen befinden sich in der Erstanwendung. Während der Pilotphase erreichten die teilnehmenden Kommen ein durchschnittliches Audit-Ergebnis von 31 Prozent.

Detaillierte Infos finden Sie unter https://www.european-climate-award.de.