Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen.
Inhalte und Bedienung der Internet-Seite
Auf der Internet‐Seite der Stadt Friedrichshafen stehen Infos über:
- Neuigkeiten
- Angebote und Einrichtungen der Stadt
- Adressen und Öffnungs-Zeiten von Ämtern
- freie Arbeits-Plätze bei der Stadt
- Veranstaltungen in Friedrichshafen
- Hotels und Ferien-Wohnungen in Friedrichshafen
Sehen Sie sich die Internet-Seite auf einem Bildschirm oder auf einem Laptop an?
Dann helfen Ihnen die folgenden Beschreibungen.
Auf dem Handy oder auf dem Tablet sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
SIe funktioniert aber ähnlich.
Die Kopfzeile
Über die Kopf-Zeile – ganz oben – kommen Sie direkt:
- zum Stadt-Plan
- zur Wetter-Vorhersage für heute und die nächsten 3 Tage
- auf diese Seite in leichter Sprache
- zum Kontakt-Formular
- zu den wichtigsten Infos in englischer Sprache – über EN –
Der Stadtplan
- Im Stadtplan sind alle wichtigen Angebote eingezeichnet.
- Mit Plus können Sie die Ansicht vergrößern.
- Mit Minus können Sie die Ansicht verkleinern.
- Unterhalb vom Stadtplan können Sie bestimmte Angebote auswählen.
- Klicken Sie auf eine Kategorie.
- Alle passenden Angeboten werden aufgelistet.
- Klicken Sie die gewünschten Angebote an.
- Oder klicken Sie auf – Alle anzeigen –.
- Klicken Sie auf – Zur Karte –.
- Alle ausgewählten Angebote werden im Stadtplan angezeigt.
Kontakt
- Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
- Bitte geben Sie außerdem an: Name, Adresse und Kontakt-Daten.
- Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden.
- Klicken Sie auf – Absenden –. Dann erhalten wir Ihre Nachricht.
- Klicken Sie auf – Zurücksetzen –. Dann wird Ihre Nachricht gelöscht.
Die 4 wichtigsten Bereiche
Unter der Kopf-Zeile stehen die 4 wichtigsten Bereiche:
- Bürger und Stadt
- Wirtschaft und Mobilität
- Kultur, Freizeit und Einkaufen
- Tourismus
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnen sich alle Unter-Punkte.
Über die Unter-Punkte bekommen Sie alle wichtigen Infos.
Unter-Punkte öffnen und schließen
Über das Kreuz können Sie
die Über-Sicht der Unter-Punkte schließen.
Über das Plus-Zeichen können Sie
weitere Unter-Punkte aufklappen.
Über das Minus-Zeichen können Sie
die Unter-Punkte wieder einklappen.
Die Suche
Über die Lupe können Sie nach bestimmten Infos suchen:
- Klicken Sie auf die Lupe.
- Es öffnet sich ein Such-Feld.
- Geben Sie Ihr Such-Wort ein.
- Klicken Sie wieder auf die Lupe.
- Es erscheinen alle Such-Ergebnisse.
- Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.
Verschiedene Themen in leichter Sprache
Wir haben noch mehr Infos in leichter Sprache.
- Für mehr Infos zur Wohnungs-Suche klicken Sie auf den folgenden Link: Wohnungs-Suche in Friedrichshafen
- Für mehr Infos zur Zeppelin-Stiftung klicken Sie auf den folgenden Link: Zeppelin-Stiftung Friedrichshafen
- Für mehr Infos zu Veranstaltungen klicken Sie auf den folgenden Link: Veranstaltungen Friedrichshafen
- Für mehr Infos zur Corona-Impfung klicken Sie auf den folgenden Link: Corona-Impfung
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203 0
Wir helfen Ihnen gerne.