Tourismus & Freizeit

Handlungsfeld 2

Handlungsfeldleitziel:
2. Friedrichshafen – Tourismusstadt mit besonderem Profil und Ort zum Erholen

Ziele:
2.1 Vorsprung durch Qualität:
Friedrichshafen setzt auf Qualität statt Quantität der touristischen Angebote und hat diese zukunftsorientiert und zielgruppengerecht weiterentwickelt. Die Qualität der touristischen Infrastruktur stimmt.

2.2 Tourismusstadt mit Profil:
Friedrichshafen ist ein erfolgreicher und profilierter Tourismusstandort, insbesondere durch die touristischen Alleinstellungsmerkmale, zum Beispiel Bodensee, Zeppelin Museum und Dornier-Museum. Die Vermarktung über Themen wie beispielsweise Radfahren, Wandern und Wasser läuft Hand in Hand mit übergeordneten Ebenen und mit den Anbietern vor Ort.

2.3 Stärke durch Zusammenarbeit:
Die touristischen Akteure arbeiten sowohl in der Stadt als auch in der Region eng zusammen. Angebote sind vernetzt, aufeinander abgestimmt und punkten durch interessante Verknüpfungen verschiedener thematischer Angebote.

2.4 Stadt zum Erholen:
Das Naherholungsangebot in Friedrichshafen ist optimal ausgebaut und auf die Bedürfnisse von Jung und Alt sowie Familien zugeschnitten. Attraktive Freiräume und Grünflächen laden zum Aufenthalt am See, in der Stadt und im Umland ein.

2.5 Freizeit bunt und beliebt:
Die Freizeitmöglichkeiten in Friedrichshafen sind vielfältig und erfreuen sich einer großen Nachfrage. Auch für die junge Generation bietet die Stadt ein attraktives Angebot.

2.6 Tourismus im Einklang mit der Natur:
Friedrichshafen setzt beim Tourismus auf Umweltverträglichkeit. So steht den Gästen beispielsweise ein attraktives Angebot an naturnahen und sanften Tourismusangeboten zur Verfügung. Das gute Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht die umweltfreundliche Fortbewegung.

Kontakt

Herr Hans-Jürgen Winkel
ISEK-Beauftragter
Gebäude: Technisches Rathaus
Raum: 2.21
Tel. +49 7541 203 54611

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