Module „Ernährung“

Unterrichtsergänzende, umweltpädagogische und biologische Exkursionen und Aktionen zum Thema Ernährung.

Kühe auf der Kuhweide Ettenkirch

Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen sowie Infos zur Anmeldung finden Sie im jeweiligen Steckbrief.

Home made

Im eigenen Garten wächst allerhand leckeres, gerade in der Vergangenheit war der Garten daher ein wichtiger Bestandteil der eigenen Nahrungsmittelproduktion. Was man alles darin anbauen kann und wie das früher war kann in diesem Modul praktisch und anschaulich erfahren werden.

Blüten auf einem Teller

Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen (im Winter auch im Kindergarten möglich)
Wann: Ganzjährig, Herbsthighlight im Oktober
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Bildungs- und Entwicklungsfelder sinne, Sprache, Denken, Gefühle und Mitgefühl; bewegen; erstes Experimentieren
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Die Bedeutung der Natur für den Menschen wird am Beispiel der Ernährung besonders deutlich. Daher lernen wir verschiedene Gemüsepflanzen kennen und finden heraus, was uns schmeckt. Welche Pflanzenteile sind essbar, welche vielleicht sogar giftig? Wie werden Lebensmittel haltbar gemacht und wie hat das früher ohne Kühlschrank und Supermarkt geklappt?

Achtung: einige Zutaten werden nach Absprache von der Gruppe selbst mitgebracht.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Geruchs- und Geschmacksbildung
  • Umfassende Ernährungsqualität kennenlernen: Ausgangsprodukt – Verarbeitung - gemeinsamer Genuss

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Lebensmittel im Garten erkennen
  • Lebensmittel verarbeiten
  • Herkunft und Qualität der Lebensmittel
  • Frischkräutersalz mörsern
  • Herbsthighlight Apfelmus: sammeln, einkochen, konservieren (3 UE)

Jahreszeitenuhr

Warum können wir das ganze Jahr über Ananas essen? Woher kommen Paprika, Gurke und Co? Warum gibt es manche Obst- und Gemüsesorten nur zu bestimmten Jahreszeiten? Im Modul Jahreszeitenuhr wird diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Gemüse

Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen (oder Schule)
Wann: ganzjährig
Dauer: 1 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke
Einordnung in den Bildungsplan: Geschichte; Geographie (Sek1/Sek2: 3.1.4.1); Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (Sek1: 3.1.4, 3.2.1); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Im Supermarkt können wir das ganze Jahr über Obst und Gemüse kaufen, auch aus den entferntesten Ecken der Welt. Aber was wächst eigentlich wann? Und wo? Warum wachsen einige Pflanzen bei uns gar nicht und warum wachsen andere wiederum nur bei uns?

All das finden wir heraus mit der Jahreszeitenuhr Gemüse.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Gemüse und Obst kennen und erkennen an aussehen, Geruch, Geschmack
  • Wissen, was Pflanzen zum Wachsen brauchen
  • Heimisches Gemüse und Obst den Jahreszeiten zuordnen
  • Beschreiben, welches Obst und Gemüse bei uns nicht wächst, obwohl es im Supermarkt immer verfügbar ist

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Lebensmittelproduktion
  • Saisonales Gemüse
  • Jahreszeiten, Temperaturen
  • Bedingungen Pflanzenwachstum

Kartoffelacker

Jeder kennt die Kartoffel und isst sie vermutlich recht regelmäßig. Wo diese Knolle ursprünglich herkommt und wie sie angebaut wird erfahren die Schüler und Schülerinnen in diesem Modul.

Kartoffelernte

Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen (Bauernhof in der Nähe oder Schule nach Absprache)
Wann: Juli – September (Acker), September bis Juni (Schule)
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Sachunterricht
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Egal ob Chips, Kartoffelbrei, Pommes oder als ganze Knolle, Kartoffeln schmecken in allen Formen. Aber woher kommt die Kartoffel ursprünglich? Und wie sieht sie aus, wenn sie noch auf dem Acker wächst? Was essen wir da eigentlich?

Im Winter ist an Stelle eines Ausflugs zum Kartoffelacker bei stimmenden Voraussetzungen auch ein Chips-Workshop an der Schule buchbar. Bitte mit unserer Referentin Frau Fieberitz absprechen.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Kartoffelpflanzen erkennen
  • Pflanzenteile erkennen und benennen (Unterschied Wurzel – Kartoffelknolle)

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Kartoffelpflanze Herkunft, Wachstum, Anbau
  • Nutzung der Kartoffel als Lebensmittel
  • Naturbeobachtung auf dem Acker/ Einführung Bodenleben
  • Praxisteil Chips (Winter)

Saisonale und regionale Lebensmittel

Saisonale und regionale Ernährung sind wichtige Schlagworte beim nachhaltigen Konsum von Lebensmitteln. Dieses Modul gibt einen Einblick in die Produktionsbedingungen des Obsts und Gemüses in den Supermärkten und deren Einfluss auf unseren CO2-Fußabdrucks.

Gemüse

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: Ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (Sek1: 3.1.4, 3.2.1); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Biologie
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, ,

Online-Anmeldung

Wir können Obst und Gemüse ganzjährig im Supermarkt kaufen, auch wenn diese teilweise aus fernen Ländern kommen oder eigentlich nur zu ganz anderen Jahreszeiten wachsen. In diesem Modul kriegen die Schülerinnen und Schüler je nach Altersstufe verschiedene Eindrücke zu Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitern und Saisonarbeiterinnen, den Herkunftsländern von Lebensmitteln, Produktlieferketten und dem saisonalen Gemüseanbau.

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Schaffen von Aufmerksamkeit und Bewusstsein für saisonale und regionale Produkte
  • Kennenlernen der Vor- und Nachteile von regional und saisonal verfügbaren Lebensmitteln
  • Unterscheiden von saisonalen und regionalen Produkten von globalen Produkten
  • Beurteilung der Umweltfreundlichkeit regionaler Produkte
  • Reflektion des eigenen Konsumverhaltens

Themenschwerpunkte:

  • Bedeutung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln
  • Definition und Einordnung des CO2-Fußabdrucks
  • Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens bei Nahrungsmitteln
  • Rezepte mit regionalen und saisonalen Produkten
  • Saisonkalender

Selbstversorgergarten

Am direkten Beispiel des Selbstversorgergartens im Zeppelindorf wird das historische Konzept der Selbstversorgung vorgestellt und auf die heutige Zeit mit ihren ökologischen und sozialen Herausforderungen übertragen.

Selbstversorgergarten

Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen
Wann: März - Oktober
Dauer: 2-3 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke
Einordnung in den Bildungsplan: Sachunterricht
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Bei der Veranstaltung im Selbstversorgergarten werden nicht nur die Pflanzen, ihre ernährungsspezifischen Besonderheiten und die Gartenpflege erläutert, sondern auch die Geschichte der Selbstversorgergärten, die vor rund 100 Jahren ganze Familien ernähren mussten.

Auch auf die Herausforderungen der heutigen Zeit (Flächenverbrauch, Herkunft, …) wird eingegangen, sowie auf die Prinzipien der Saisonalität und Regionalität.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Gemüse und Obst kennen und erkennen, Herkunft kennen
  • Erfahren, wie sich die Menschen im Zeppelindorf vor 100 Jahren ernährt haben
  • Bedeutung regionaler Lebensmittelprodukte erfassen
  • Vorstellung zum Flächenbedarf für Gemüseproduktion entwickeln

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Lebensmittelproduktion
  • Saisonales Gemüse
  • Lebensmittelversorgung vor 100 Jahren
  • Flächenbedarf für Gemüseversorgung
  • Nicht einheimische Lebensmittel
  • Bewertung unserer heutigen Situation

Wissen wo’s herkommt

Bei vielen Lebensmitteln wissen wir gar nicht wo sie eigentlich herkommen und wie sie angebaut werden. Aber wäre es eigentlich möglich alle Lebensmittel nur noch regional anzubauen? Und was sind die Konsequenzen von Im- und Export?

Gemüsegarten

Wo: Schulgarten Zeppelindorf, König-Wilhelm Platz 12, 88045 Friedrichshafen (Landwirtschaftlicher Betrieb in der Nähe der Schule, nach Absprache an Schule)
Wann: Ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek1/Sek2: 3.1.4.1); Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (Sek1: 3.1.4, 3.2.1); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Wissen wir eigentlich wo unser Essen herkommt? Wie viele Produkte in unseren Supermärkten kommt aus der Region? Würden wir es schaffen all unser Obst und Gemüse hier bei uns anzubauen? Welche Alternativen zu Import und Export gibt es?

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Anbaugebiete und –methoden kennen
  • Soziale und ökologische Konsequenzen erkennen und benennen können
  • Bedeutung regionaler Lebensmittelproduktion erfassen
  • Lösungsansätze für heutige krisenhafte Entwicklung entwickeln

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Lebensmittelproduktion
  • Regionale Versorgung – was geht wirklich?
  • Wie hoch ist der Anteil regionaler Produkte aktuell
  • Konsequenzen heutiger Landwirtschaft – Importe, Exporte und ihre ökologischen und sozialen Konsequenzen