Das Team

Umweltbildung – Unsere Referentinnen und Referenten

Grünes Klassenzimmer

Angelika Eckstein

Portraitbild

Diplom Biologin und Naturpädagogin

„Beruf und Hobby sind bei mir eins, ich freue mich, Groß und Klein auf „Forschungsreisen“ mitzunehmen und mit allen Sinnen die Natur zu erleben.“

Katrin Fieberitz

Portraitbild

Referentin im Grünen Klassenzimmer und verantwortlich für den Schul- und Schaugarten im Zeppelindorf

„Als Gärtnerin liebe ich einfach alles, was mit Pflanzen und der Natur zu tun hat. Zudem koche ich leidenschaftlich gerne mit frischem Gemüse und Kräutern. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche - dabei begeistert mich deren Energie und Ideen immer wieder neu. Alles das kommt bei meinen Aufgaben im Grünen Klassenzimmer perfekt zusammen.“

Sylvia Koß

Portraitbild

Natur- und Wilderlebnispädagogin, Wildkräuterfachfrau

„Meine Begeisterung und Neugierde für die Tier- und Pflanzenwelt möchte ich anderen weitergeben. Das Verstehen von ökologischen Zusammenhängen ist Grundvoraussetzung für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage. Ich wünsche mir, dass respektvolles und verantwortliches Verhalten in und mit der Natur wieder in den Vordergrund rückt.“

Globales Klassenzimmer

Daniela Löser

Portraitbild

Gästeführerin in Friedrichshafen und Referentin im Globalen Klassenzimmer für den Weltladen und den fairen Handel.

„Mich interessiert, woher die Lebensmittel, die ich esse und die Kleidung, die ich trage, kommen und wie sie hergestellt werden.
Ich schaue gern über den Tellerrand und schätze die Interaktion und den Austausch mit Gruppen.“

Elke Otto

Portraitbild

Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik und Dozentin an der PH Weingarten sowie der Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen

„Das Globale Klassenzimmer ist eine wunderbare Möglichkeit, Themen des Globalen Lernens in die Schulen zu bringen und mit externen Referierenden den Schulalltag zu bereichern.“

Barbara Wagner

Portraitbild

Bildungsreferentin für das Globale Klassenzimmer und die Eine Welt

„Mit dem Globalen Klassenzimmer erreichen wir insbesondere junge Menschen. Über die verschiedenen Angebote können wir sie dazu ermutigen, vom Erkennen ins Handeln zu kommen. Die Ergebnisse sprechen für sich!“

Karin Nowak

Portraitbild

Frank Mangler

Fach-/Rechtsberater Altersvorsorge-Banken-Kredite (Verbraucherzentrale BaWü)

„Es macht mir Freude jungen Menschen Finanzwissen zu vermitteln.“

Edgar Calljeas

Thomas Hegel

Silke Kern