Module „Wasser“

Unterrichtsergänzende, umweltpädagogische und biologische Exkursionen und Aktionen zum Thema „Lebensraum Gewässer“.

Gewässer

Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen sowie Infos zur Anmeldung finden Sie im jeweiligen Steckbrief.

Amphibien

Je nach Jahreszeit sind Amphibien ein spannendes Thema, dem bei diesem Modul besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Empfehlenswert sind mehrere Termine um die Entwicklung dieser Tiere verfolgen zu können oder, mit Genehmigung, eine Aufzucht im Klassenzimmer.

Amphibien

Wo: Lernbiotop, Modellbootweiher Immenstaad, Gewässer im Gerbewald und weitere in Absprache (evtl. geeignete Schulteiche)
Wann: März bis Juni/Juli je nach Amphibienart (mehrere Aktionen)
Dauer: 3 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke (2-3 Exkursionen)
Einordnung in den Bildungsplan: Biologie; Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) (Sek1:3.1.7Sek2: 3.1.7)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Amphibien und ihre Entwicklung über ein halbes Jahr zu beobachten ist besonders lehrreich und spannend, allerdings nur in wenigen Lebensräumen durchgängig möglich. Besonders geeignet sind der Modellbootweiher in Immenstaad und der Teich im Lernbiotop.

Mit Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums können Kaulquappen im Klassenzimmer aufgezogen werden, dies muss aber unbedingt von einer Fachkraft des Grünen Klassenzimmers begleitet werden.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Spezielle Anpassung an den Lebensraum anhand der Amphibien kennenlernen
  • Gefährdung und Schutz der Amphibien verstehen
  • Metamorphose anschaulich erfahren

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Erforschung eines Stillgewässers mit besonderem Schwerpunkt Amphibien
  • Langzeitdokumentation durch die SuS möglich
  • LebensraumTeich/Stillgewässer

Arktis

Das Modul „Arktis“ betrachtet diesen einzigartigen Lebensraum unter den Aspekten Heimat für Mensch und Tier, Klima, Überfischung und Rohstoffförderung. Auch auf die Auswirkungen auf das Ökosystem und das Weltklima wird dabei eingegangen.

Eisbär
© Hans-Jurgen Mager

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min) für Klasse 5/6 auch nur 1 UE möglich
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek I&II 3.2.2), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, ,

Online-Anmeldung

Obwohl die Arktis oft nur als riesige Eismasse wahrgenommen wird, bietet sie Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen und ist auch die Heimat einiger indigener Völker. Auch nicht zu unterschätzen ist ihr Einfluss auf das Weltklima, weshalb die Überfischung der Meere und die Öl- und Gasförderung in der Arktis zunehmend Probleme in diesem schützenswerten Ökosystem hervorruft.

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Wecken von Bewusstsein für die Schönheit und Einmaligkeit der Natur
  • Verstehen des menschlichen Einflusses auf das Ökosystem Arktis
  • Erkennen des Schutzbedürfnisses der Arktis
  • Anregung der Schüler*innen zum eigenständigen, verantwortungsbewussten Handeln

Themenschwerpunkte:

  • Die Arktis als Lebensraum
  • Einflüsse auf das Weltklima
  • Überfischung der Meere
  • Öl- und Gasförderung in der Arktisch
  • Arktis-Schutzgebiet

Fließgewässersafari

Bei dieser Exkursion werden Gewässer nicht nur betrachtet, sondern auch erforscht wer und was sich alles darin finden lässt.

Kinder am Bach

Wo: Fließgewässer in Schulnähe
Wann: Frühjahr und Sommer, bei Hochwasser nicht möglich
Dauer: Ab 3-5 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke
Einordnung in den Bildungsplan: Biologie (Sek1: 3.2.3; Sek2: 3.2.3; 3.4.4); Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) (Sek1: 3.1.7; 3.1.9; Sek2: 3.1.7; 3.1.9)
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Bei einer Exkursion entlang eines Fließgewässers werden Wasserlebewesen gekeschert. Beim Fließgewässer ist anhand der gefundenen Lebensformen eine einfache Gewässergütebestimmung mit Saprobienindex möglich. Außerdem können altersangepasste chemische und physikalische Parameter erfasst und bewertet werden.

Eine Gewässerstrukturanalyse ist ein weiterer Parameter einer Fließgewässerbewertung. Kurze Information zur EU-Wasserrahmenrichtlinie und dem Perlodes-System können gegeben werden.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Lebensraum Fließgewässer mit seinen Bewohnern und seinen chemischen und physikalischen Besonderheiten kennenlernen und erforschen
  • Forschungsaufträge in der Gruppe bearbeiten und die Ergebnisse bewerten
  • Dimensionen des Gewässerschutzes diskutieren

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Leben unter Wasser, Anpassung an den Lebensraum Fließgewässer
  • Keschern
  • Gewässergütebestimmung
  • Chemische und physikalische Parameter (Multimeter, evtl. Aquarientestkits ab Klasse 8)
  • Gewässerstrukturanalyse (alle Parameter vereinfacht)

Future Fashion Tour

Wo kommt unsere Kleidung her und welche Ressourcen wurden verwendet um sie zu fertigen? In diesem Modul lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Konzepte von Bekleidungsgeschäften unter dem Nachhaltigkeitsaspekt kennen und setzen sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinander.

Jeans

Wo: Treffpunkt am Weltladen Friedrichshafen, Tour durch die Stadt (auch digitaler Rundgang möglich)
Wann: ganzjährig, 2-3 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Gemeinschaftskunde (Sek I&II 3.1.2; 3.1.4.1; (Sek II 3.3.3; 3.3.4)), Geographie (Sek I&II 3.2.3.2), Wirtschaft (Sek I&II 3.1.3)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, , , www.globales-klassenzimmer.de

Online-Anmeldung

Wir alle kleiden uns. Doch womit eigentlich? Wo kommt unsere Kleidung her und welche Ressourcen wurden verwendet um sie zu fertigen? Was ist Kleidung eigentlich wert und was ist Fast Fashion? Welche Alternativen zur Textilindustrie gibt es? In diesem Modul lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Konzepte von Bekleidungsgeschäften unter dem Nachhaltigkeitsaspekt kennen und setzen sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinander.

Falls das Modul an der Schule mit digitalem Rundgang durchgeführt werden soll, sollte der genutzte Raum über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Beurteilen der verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte von Mode
  • Aufzeigen von Möglichkeiten für bewussteren Mode-Konsum
  • Einblicke in Arbeitsbedingungen, Umweltbelastung, wirtschaftliche Zusammenhänge und Nachhaltigkeits-Siegel

Themenschwerpunkte:

  • Nachhaltigkeitsaspekte für Mode
  • Modekonsum
  • Alternativer Modekonsum
  • Bewusster Umgang mit Kleidung

Was schwimmt denn da im Meer

In diesem Modul werden Überfischung, Verschmutzung und weitere durch den Menschen hervorgerufene Probleme angesprochen und die Schülerinnen und Schüler dazu animiert ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Müll im Meer

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek I&II 3.2.2, 3.3.3), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: 07541 33093, , , www.globales-klassenzimmer.de

Online-Anmeldung

Der einzigartige Lebensraum Meer hat eine große Bedeutung für Mensch, Tier und Klima. Doch die Meere sind gefährdet durch Überfischung, Verschmutzung und eingebrachten Müll. Die Zeit zu handeln ist da, aber was für Handlungsoptionen gibt es?

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Meer
  • Erkennen der Schönheit und Einzigartigkeit des Meeres
  • Bewusstseinsschaffung für die Gefahren durch industrielle Fischerei und Müllverschmutzung
  • Erkennen der Notwendigkeit des Meeres
  • Hinterfragen eigener Gewohnheiten
  • Anregung zu eigenem, verantwortungsbewusstem Handeln

Themenschwerpunkte:

  • Bedeutung und Einzigartigkeit des Meeres
  • Überfischung
  • Gefährdung durch Müll
  • Handlungsoptionen