Module „Mensch & Natur“

Unterrichtsergänzende, umweltpädagogische und biologische Exkursionen und Aktionen zu naturbezogenen Themen.

Kind schaut durch Mikroskop

Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen sowie Infos zur Anmeldung finden Sie im jeweiligen Steckbrief.

Arktis

Das Modul „Arktis“ betrachtet diesen einzigartigen Lebensraum unter den Aspekten Heimat für Mensch und Tier, Klima, Überfischung und Rohstoffförderung. Auch auf die Auswirkungen auf das Ökosystem und das Weltklima wird dabei eingegangen.

Eisbär
© Hans-Jurgen Mager

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min) für Klasse 5/6 auch nur 1 UE möglich
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek I&II 3.2.2), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, ,

Online-Anmeldung

Obwohl die Arktis oft nur als riesige Eismasse wahrgenommen wird, bietet sie Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen und ist auch die Heimat einiger indigener Völker. Auch nicht zu unterschätzen ist ihr Einfluss auf das Weltklima, weshalb die Überfischung der Meere und die Öl- und Gasförderung in der Arktis zunehmend Probleme in diesem schützenswerten Ökosystem hervorruft.

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Wecken von Bewusstsein für die Schönheit und Einmaligkeit der Natur
  • Verstehen des menschlichen Einflusses auf das Ökosystem Arktis
  • Erkennen des Schutzbedürfnisses der Arktis
  • Anregung der Schüler*innen zum eigenständigen, verantwortungsbewussten Handeln

Themenschwerpunkte:

  • Die Arktis als Lebensraum
  • Einflüsse auf das Weltklima
  • Überfischung der Meere
  • Öl- und Gasförderung in der Arktisch
  • Arktis-Schutzgebiet

Bionik

Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik. Er beschreibt das kreative Umsetzen von Anregungen aus der Biologie in die Technik (www.biokon.de). Der Bionikpfad im Lernbiotop am Riedlewald zeigt verschiedene Pflanzen, die Ideengeber für technische Entwicklungen waren und sind. Dort können die biologischen Grundlagen erforscht werden und mit Experimenten und Demonstrationen aus dem Bereich der Technik verknüpft werden.

Kinder beim Experimentiern mit Pflanzen

Wo: Bionikpfad im Lernbiotop Riedlewald
Wann: Ab Mai bis Oktober
Dauer: 2-4 UE (45 Min) einschließlich Wegstrecke
Einordnung in den Bildungsplan: Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) (Sek1: 3.1.8; Sek2: 3.1.8); Fächerverbünde Technik/ Werken
Anmeldung: Grünes Klassenzimmer Friedrichshafen, Frau Angelika Eckstein, Tel.: +49 7545 3202 oder +49 170 2872871,

Online-Anmeldung

Der Bionikpfad im Lernbiotop zeigt einige Pflanzen, die die Technik inspiriert haben. Das Thema Bionik kann aber auch in anderen Lebensräumen durchgeführt werden oder als Element in andere Exkursionen eingebunden werden (z.B. Wiesensafari). Ergänzende Veranstaltungen mit technischem Schwerpunt bietet die Wissenswerkstatt.

Nur ein bionischer Effekt kann in einer UE bzw. einer vollen Stunde behandelt werden. Auch reine Führungen durch den Bionikpfad ohne Aktionen sind buchbar, sie dauern ca. 2 UE.

Unser Programm ist nicht starr, gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen auf und planen die Veranstaltung mit Ihnen zusammen.

Ziele:

  • Aufbau von Pflanzen verstehen und mit technischen Entwicklungen in Beziehung setzen
  • Eigenständige Erforschung der Effekte

Folgende Themenschwerpunkte können aufgegriffen werden:

  • Samenverbreitung – Fliegen wie ein Fallschirm
  • Samenverbreitung – Klettverschluss
  • Samenverbreitung – neuer Streuer
  • Blütenaufbau -  Insekten und Fassadenverschattung
  • Aufbau von Blättern – Lotuseffekt
  • Aufbau von Sprossachsen und Blättern – leicht und stabil

Themen können kombiniert oder in Stationen erforscht werden.

Kinder-/Menschenrechte

Jedem Menschen stehen gewisse Grundrechte zu, auch Kindern. In diesem Modul wird erarbeitet welche Rechte das sind und Schicksale behandelt bei denen Kindern ihre Rechte entzogen wurden.

Plakat Kinderrechte Unicef

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Gemeinschaftskunde (Sek I&II 3.1.2; 3.1.4.1; 3.3.4), Ethik (Sek I&II 3.1)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: +49 7541 33093, globales-klassenzimmer@weltladen-fn.de, , www.globales-klassenzimmer.de

Online-Anmeldung

Anhand der Geschichte und Arbeitsweise von UNICEF werden die Schüler und Schülerinnen für die Verstöße gegen Kinder- und Menschenrechte sensibilisiert und nehmen Anteil an Einzelschicksalen. Auch die 10 Menschenrechte der UN werden behandelt und im Dialog unter Gegenüberstellung eigener Erfahrungen diskutiert.

Weitere Themenschwerpunkte sind je nach Wunsch und Klassenstufe möglich. Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Erlangen von Einblicken in die Lebenswelt gleichaltriger Kinder in Kriegsgebieten
  • Kennenlernen der UN-Kinderrechte
  • Kennenlernen von Negativ-Beispielen bei der Einhaltung von Kinderrechten
  • Konfrontation mit den Schicksalen einzelner Kinder
  • Kennenlernen von Hilfsmöglichkeiten

Themenschwerpunkte:

  • Einführung in die Geschichte und Arbeitsweise von UNICEF anhand weltweiter Beispiele
  • Kinderarbeit
  • Kinderrechte
  • Schicksal und Rückführung von Kindersoldaten

Urwald-Holz-Papier

In diesem Modul wird am Beispiel Papier dargestellt wie unser Konsum mit der Zerstörung der Urwälder zusammenhängt und welche Konsequenzen daraus folgen. Auch der Urwald als Lebensraum und unser Einfluss und Handlungsspielraum gegen die Zerstörung der Wälder wird thematisiert.

Wald

Wo: An Schule
Wann: Ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min.)
Einordnung in den Bildungsplan: Gemeinschaftskunde (Sek I&II 3.1.2; 3.1.4.1; (Sek II 3.3.3; 3.3.4)), Geographie (Sek I&II 3.2; 3.3), Wirtschaft (Sek I&II 3.1.3), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: 07541 33093, , , www.globales-klassenzimmer.de

Online-Anmeldung

Urwälder sind selten geworden und doch wunderschöne, einzigartige Lebenswelten für Mensch, Tier und Pflanzen. In diesem Modul wird thematisiert, wie durch menschlichen Einfluss und Konsum, insbesondere durch die Papierherstellung, immer mehr Urwald zerstört wird und welche Auswirkungen das hat. Auch eigene Handlungsmöglichkeiten und Alternativen zum Papier aus Urwald-Holz werden erarbeitet.

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Wecken von Bewusstsein für die Schönheit und Einmaligkeit der Natur
  • Wecken von Verständnis für die Notwendigkeit des Erhalts der letzten Urwälder
  • Erkennen des Zusammenhangs zwischen Papierverbrauch und Umweltzerstörung
  • Vermittlung von Vorteilen des Papierrecyclings
  • Anregung zum eigenen Verantwortungsbewusstsein handeln
  • Entwicklung von eigenen Ideen für die verstärkte Verwendung von Recyclingpapier

Themenschwerpunkte:

  • Urwald als Lebensgrundlage
  • Erhalt der Artenvielfalt
  • Klimaregulierung
  • Heimat indigener Völker
  • Urwaldzerstörung durch den Menschen
  • Urwaldvernichtung zur Papierherstellung
  • Recyclingpapier -  die gute Alternative

Was schwimmt denn da im Meer

In diesem Modul werden Überfischung, Verschmutzung und weitere durch den Menschen hervorgerufene Probleme angesprochen und die Schülerinnen und Schüler dazu animiert ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Müll im Meer

Wo: Vor Ort an der Schule
Wann: ganzjährig
Dauer: 2 UE (45 Min)
Einordnung in den Bildungsplan: Geographie (Sek I&II 3.2.2, 3.3.3), Biologie (Sek I&II 3.3.3 Ökologie)
Anmeldung: Verein Eine Welt e.V., Tel.: 07541 33093, , , www.globales-klassenzimmer.de

Online-Anmeldung

Der einzigartige Lebensraum Meer hat eine große Bedeutung für Mensch, Tier und Klima. Doch die Meere sind gefährdet durch Überfischung, Verschmutzung und eingebrachten Müll. Die Zeit zu handeln ist da, aber was für Handlungsoptionen gibt es?

Der genutzte Raum sollte die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen und über eine elektronische Grundausstattung verfügen (Laptop, Beamer, Leinwand, Lautsprecher, etc.).

Ziele:

  • Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Meer
  • Erkennen der Schönheit und Einzigartigkeit des Meeres
  • Bewusstseinsschaffung für die Gefahren durch industrielle Fischerei und Müllverschmutzung
  • Erkennen der Notwendigkeit des Meeres
  • Hinterfragen eigener Gewohnheiten
  • Anregung zu eigenem, verantwortungsbewusstem Handeln

Themenschwerpunkte:

  • Bedeutung und Einzigartigkeit des Meeres
  • Überfischung
  • Gefährdung durch Müll
  • Handlungsoptionen