Rolf Hildebrand aus Berg gestaltet naturnahen Garten

Rolf Hildebrand hat aus seinem traditionellen Garten einen naturnahen Garten gemacht. An ihm erfreut sich nicht nur seine Familie, sondern auch die Bienen und Vögel.
Rolf Hildebrand in seinem naturnahen Garten.
Für Rolf Hildebrand ist der Garten ein Ort der Entspannung, in dem es auch brummt und summt. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Die Stadt Friedrichshafen will mit dem Förderprogramm „Mehr Natur in Friedrichshafen“ die Artenvielfalt in der Stadt fördern. Mit dem Programm will Friedrichshafen dem aktuellen Trend der Schottergärten entgegenwirken. Deshalb freuen sich die Mitarbeitenden der Abteilung Umwelt, wenn Gartenbesitzer, wie Rolf Hildebrand, mehr Natur in ihre Gartenplanung integrieren. Für das Förderprogramm stellt die Stadt jährlich 50.000 Euro zur Verfügung.

Im naturnah gestalteten Garten von Rolf Hildebrand summt, brummt und blüht es. „Früher wurde in unserem Garten regelmäßig der Rasen gemäht, damit alles sauber war und alles ordentlich aussah“, so Rolf Hildebrand. Wir verbrachten viele Stunden damit, so Hildebrand weiter, um den Garten zu bearbeiten.

Dann entschloss er sich, natürliche Entwicklungen in seinem Garten zuzulassen. Er baute eine Blumenwiese auf und legt einen Teich an. „Ich wollte damit der Natur, den Bienen und Vögeln mehr Raum geben“, so Hildebrand. Hildebrand erzählt, dass seine Familie und er es genießen, wenn es im Gras brummt. Er säte die Häfler Blumenmischung aus, ließ das Gras wachsen und pflanzte Büsche und Bäume.

„Ich möchte etwas für die Umwelt tun. Dazu brauchte es ein Umdenken. Statt den Rasenroboter täglich über den Rasen laufen zu lassen, lasse ich der Natur in bestimmten Bereichen ihren freien Lauf. In anderen Bereichen lasse ich es nicht wuchern, sondern pflege ihn auf herkömmliche Art und Weise“, so Hildebrand.

Rolf Hildebrand erzählt auch, dass er durch den naturbelassenen Garten weniger Arbeit im Garten hat, etwas für die Umwelt tut und die Wiesen nicht so schnell austrocknen.

„Der Garten ist für meine Familie und mich ein Ort der Entspannung und ist gleichzeitig schön anzusehen“, so Hildebrand. Wir sollten selbst etwas tun, so Hildebrand weiter, nicht nur immer von der Stadt, der Landwirtschaft oder anderen etwas fordern, was man selbst nicht bereit ist, zu tun.

Rolf Hildebrand erwähnt dabei auch, welche Freude die Beschenkten haben, wenn sie beispielsweise zum Geburtstag einen Blumenstrauß aus seinem Garten geschenkt bekommen.

Die Förderung durch die Stadt war für Rolf Hildebrand mit der Anstoß, umzudenken und etwas zu tun. Er will aber auch andere Menschen dazu animieren, ähnliches zu tun. Für die naturnahe Bepflanzung seines Gartens erhielt Rolf Hildebrand eine Förderung von 250 Euro.

Mit dem Förderprogramm „Naturnahe Bepflanzung von Gärten“ will die Stadt eine gesunde Umwelt schaffen, die nicht nur Nahrung, sauberes Wasser und saubere Luft schafft. Das Förderprogramm „Mehr Natur in Friedrichshafen“ unterstützt Grundstückseigentümer und Mieter von privaten und gewerblichen Gebäuden sowie öffentliche Vereine und Institutionen in Friedrichshafen dabei, an und um ihre Gebäude Maßnahmen für die heimische Artenvielfalt umzusetzen.

Für Fragen zum Förderprogramm stehen die Mitarbeitenden des Amtes für Stadtplanung und Umwelt, Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt, telefonisch unter der Nummer 07541 203-4647, E-Mail . Alle Informationen sowie das Anmeldeformular für die Beantragung einer Förderung unter www.umwelt.friedrichshafen.de