Eröffnung Adenauerhain

Die Umgestaltung des Adenauerplatzes ist weitgehend abgeschlossen. Der neue Baumhain im Zentrum der Häfler Innenstadt schafft eine parkartige Atmosphäre und lädt dank vielfältiger Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Er fungiert zudem als Schattendach und erhöht so insbesondere in den heißen Sommermonaten die Aufenthaltsqualität.
Viele Menschen bei der Eröffnung des Adenauerhains.
Erster Bürgermeister Fabian Müller eröffnet den neuen Baumhain auf dem Adenauerplatz, der dank Klimabäumen und vielfältiger Sitzgelegenheiten die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht.

Die Umgestaltung des Adenauerplatzes wurde seit Ende Juni dieses Jahres in mehreren Schritten vollzogen. Im ersten Schritt wurden Abbruch- und Erdarbeiten vorgenommen. Dabei wurden etwa 850 Quadratmeter rotes Granitpflasters zurückgebaut und seitlich gelagert. Anschließend wurde eine rund zwei Meter tiefe Grube für die zentrale Baumrigole ausgehoben. Bestehende Leitungen wurden gesichert und neu verlegt. 

Nachdem die Tiefbauarbeiten, neue Entwässerungseinrichtungen und alle Vorbereitungen für eine neue Beleuchtung abgeschlossen waren, wurde der Baumhain lagenweise mit Substrat aufgefüllt und ein Teil des seitlich gelagerten Pflasters wieder eingebaut.

Im weiteren Verlauf wurden die Pflaster- und Plattenbeläge entlang der südlichen Bebauung ausgetauscht und durch Natursteinpflaster und -platten ersetzt. Abschließend wurden 19 Klimabäume gepflanzt. Klimabäume sind Bäume, die gut mit den zum Teil schwierigen Standortbedingungen in der Stadt, zunehmender Trockenheit, Starkregenereignissen und Hitzewellen zurechtkommen. Drei weitere dieser Bäume werden im Frühjahr 2024 im Bereich der Volksbank-Filiale gesetzt.

„Ich freue mich, dass die Umgestaltung des Adenauerplatzes nun weitgehend abgeschlossen ist“, sagt Erster Bürgermeister Fabian Müller. „Die neue grüne Oase im Zentrum der Häfler Innenstadt erhöht die Aufenthaltsqualität, lädt dank natürlichem Schattendach und vielfältiger Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, so Müller weiter.

Adenauerhain fördert Klimaschutz

Entsprechend der Ziele des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und der Klimaanpassung der Stadt Friedrichshafen erhöhen die Baumpflanzungen den Anteil des klimatisch wirksamen Grüns in der Innenstadt. Zudem integriert der Adenauerhain ein klimaangepasstes Regenwassermanagement. Kernelemente dabei sind die Hitzevorsorge durch Schatten, Kühlung und Verdunstung. Durch Regenwasserrückhaltung wird außerdem Vorsorge für Starkregen getroffen.

Das Regenwasser rings um den Hain wird über Einläufe und Rinnen in den Hain geleitet, gefiltert und in den Sommermonaten den Bäumen zur Verfügung gestellt. In den Wintermonaten wird dieser Wasserkreislauf unterbrochen und das Wasser direkt in den Kanal umgeleitet, damit kein Streusalz im Hain landet und die Bäume schädigt.

Bundesprogramm unterstützt Umgestaltung

Die Umgestaltung des Adenauerplatzes wurde am 4.  Oktober 2021 vom Gemeinderat beschlossen. Insgesamt genehmigte der Gemeinderat für das Projekt 1,06 Millionen Euro. Das Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert die Neugestaltung des Adenauerplatzes zudem mit 657.000 Euro. Das Bundesprogramm unterstützt konzeptionelle und investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität und hohem Innovationspotenzial.

Rückkehr der Märkte

Da die Hauptarbeiten am Klimahain nun weitgehend abgeschlossen sind, ist sowohl der Wochenmarkt am Freitag als auch der samstägliche Schlemmermarkt bereits auf den Adenauerplatz zurückgekehrt.