Mittwoch, 29. März 2023
Kategorie: Schulmuseum

Neuer Ausstellungsraum - bereit fürs Mittelalter

Der alte Gewölbekeller war schon bislang das "Zuhause" der mittelalterlichen Klosterschule im Schulmuseum Friedrichshafen. Aber auch ziemlich in die Jahre gekommen. Nun ist das Museumsteam mit dem Abbau der bisherigen Ausstellung in die Neukonzeption des Raumes gestartet.
Der leere Raum des Mittelalters

Ein hölzerner Katheder mitsamt Mönch, Holzbänke, Tafeln rund um die Schule vor über 1000 Jahren ... das war die Klosterschule im Schulmuseum bislang. Und selbst gehörig in die Jahre gekommen. Das Team des Museums nimmt nötige Renovierungsarbeiten derzeit zum Anlass, das ganze Thema "Schule und Kindheit im Mittelalter" völlig neu aufzusetzen. "Bis Anfang Oktober wollen wir den Raum, der mit seinem Gewölbe natürlich wunderbar zur Zeit passt, komplett neu gestalten," erzählt Wissenschaftliche Volontärin Susanne Appl, die die Neukonzeption verantwortet. "Es soll aber auch darum gehen, wie das Mittelalter im modernen Kinderzimmer gesehen und gespielt wird und welche Vorurteile noch heute über das Mittelalter herrschen". So will das Team die Epoche mit weiterem Blick und neuen Erkenntnissen in ein neues Licht tauchen - und auch die Gestaltung des Raumes entsprechend modernisieren.   

Mit dem Ausräumen der "alten" Klosterschule fiel am Montag, 27. März, der Startschuss für die Sanierung und Neukonzeption. Inhaltlich arbeitet das Team mit erfahrenen Kuratoren und einer Gestaltungsagentur aus der Region zusammen, gerade werden zunächst die thematischen Eckpfeiler des Ausstellungsraums gesetzt. Wir werden an dieser Stelle immer wieder über wichtige Entwicklungen und Neuigkeiten berichten.