Kategorie: Verkehr
Schlagwort: Eisenbahn

08. November 1847 - Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke am Bodensee von Ravensburg nach Friedrichshafen.

Hintergrund

Streckenlänge 19,34 km, als Inselbetrieb eröffnet. Es war immer das Ziel des König Wilhelm von Württemberg der erste mit der Eisenbahn am Bodensee zu sein. Er hatte den Wettlauf gegen die Bayrischen Nachbarn gewonnen. Lokomotiven, Waggons und das Schienenmaterial wurde mit Pferdefuhrwerken von Süssen und aus München über Ulm zum Teil in Kisten nach Ravensburg transportiert.Die zwei Lokomotiven kamen von Maffei aus München und wurden im provisorischen Eisenbahnwerkstätten Ravensburg montiert.

Nachweis

G. von Morlok, Die Königliche Württembergische Staatseisenbahnen, Rückschau, 1835 - 1889, 1890 (Nachdruck 1996).

Autor

Karl-Hermann Weidemann