Montag, 24. November 2025
Kategorie: Schulmuseum

Wir eröffnen unseren neuen Themenraum

„…ist das deutsche Kind schon heute ein Nazi-Kind und nichts weiter“, schreibt Erika Mann im Jahr 1938. Am Mittwoch, 26. November, eröffnet Oberbürgermeister Simon Blümcke um 19 Uhr unseren neuen Themenraum „Jugend unterm Hakenkreuz“. 

Titelbild des neuen Themenraums

Eingekreiste Kindheit

Wir eröffnen den neuen Themenraum „Jugend unterm Hakenkreuz“

Mit der neuen Ausstellung nimmt das Kuratorinnenteam erstmals systematisch die Lebenswelten in den Blick, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen: die Familie, die Schule und die Gruppe der Gleichaltrigen. So kann die Ausstellung zeigen, dass es zwischen 1933 und 1945 keinen Bereich im Leben der jungen Generation gab, der nicht von den nationalsozialistischen Machthabern genutzt wurde, um die, die dazu gehören, zu „guten“ Nationalsozialisten zu formen. Gleichzeitig erlebten die, die zu den ausgegrenzten Gruppen gehörten – wie etwa Juden, Sinti und Roma oder aber gehandicapte Menschen - , Verfolgung, Gewalt und Ermordung. 

Ein Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung um Vorträge, Führungen oder Filmabende. Gleich am Donnerstag, 27. November, stellt die moderierte Lesung aus der Graphic Novel „Nieder mit Hitler!“  ein Beispiel für jugendlichen Widerstand ins Zentrum. Um 19.30 Uhr im Kiesel des k42. Eintritt frei, Tickets über Reservix.