Montag, 23. März 2026
Kategorie: Schulmuseum

Weiße Möwe, gelber Stern. Lesung mit Friederike Lutz

Im NS-Staat gab es kein Entrinnen, keinen geduldeten Widerstand, keine Gnade. Selbst für Jugendliche nicht. Dass der Widerstand tödlich endete, zeigt auch das Schicksal der mutigen Jugendlichen Helga Beyer. Aus ihrer Biografie liest Friederike Lutz am Donnerstag, 2. April.  

Friederike Lutz bei einer Lesung

„Weiße Möwe, gelber Stern“ – unter diesem Titel erzählt eine Biografie die Geschichte der Jugendlichen Helga Beyer, die den Widerstand gegen den NS-Staat wagte. Museumsleiterin Friederike Lutz liest am Donnerstag, 2. April, aus dieser Biografie. Zuvor führt sie um 19 Uhr durch den neuen Themenraum „Jugend unterm Hakenkreuz“.

In diesem Raum wird deutlich, wie allumfassend und vollkommen rücksichtslos der NS-Staat mit seiner Propaganda und seinem Rassenhass auch Kindheit und Jugend durchdrang. Und wieviel Mut es brauchte, um sich gegen diesen Staat aufzulehnen. Helga Beyer hat es gewagt – und dafür mit dem Leben bezahlt. Nach der Einführung in den historischen Kontext und Einblicke in die Lebenswelten der Jugendlichen damals wirkt die Lesung aus „Weiße Möwe, gelber Stern“ umso eindrücklicher. 

Die Führung mit anschließender Lesung dauert ca. 120 Minuten. Der Eintritt ist frei. Für die bessere Planbarkeit wird um Anmeldungen gebeten – per E-Mail an schulmuseum@friedrichshafen.de oder zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 07541/203-55610.