Baustelle im Schulmuseum
Es tut sich weiterhin einiges im Schulmuseum. Nun ist das zweite Obergeschoss an der Reihe, modernisiert zu werden. Im Zuge der Neugestaltung des Themenraumes rund um die Kindheit im Nationalsozialismus erhält auch der Flur im zweiten Stock einen neuen Anstrich – und wird thematisch neu aufgerollt. Die Baustelle besteht voraussichtlich von Montag, 6. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober.

„Unser Themenraum über die Kindheit im Nationalsozialismus ist längst in die Jahre gekommen“, begründet Museumsleiterin Friederike Lutz die Maßnahmen. „Wir möchten diesem wichtigen Thema die angemessene inhaltliche und gestalterische Modernität geben, um damit Schulklassen sowie Besucherinnen und Besucher wieder neu anzusprechen. Das bedeutet insgesamt weniger, dafür aussagekräftigere Exponate, eine frische Optik und starke, zeitgemäße Texte. Der Flur wird im Zuge dessen ebenfalls komplett überarbeitet, um auch inhaltlich in die Zeit von 1918 bis 1945 hinzuleiten.“
Das 2. Obergeschoss bleibt also für drei Wochen geschlossen, das Schulmuseum kann aber grundsätzlich weiterhin besucht werden, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss bieten genug Schul- und Kindheitsgeschichte zum Entdecken und Staunen. Und das dann auch zu vergünstigten Eintrittspreisen: Im Zeitraum von 6. bis 28. Oktober kostet der Museumsbesuch für Erwachsene nur 3 Euro (statt 5 Euro), für Kinder bis 18 Jahren ist der Eintritt frei.