Die Kommunal-Wahl
Wer darf wählen?
Bei der Kommunal-Wahl darf man wählen, wenn man:
- einen deutschen Personal-Ausweis
- oder einen deutschen Reise-Pass
- oder einen Pass aus einem Land
der Europäischen Union hat. - mindestens 16 Jahre alt ist und
- seit mindestens 3 Monaten
in Friedrichshafen wohnt.
Die Wahl-Benachrichtigung
Alle, die wählen dürfen,
bekommen eine Wahl-Benachrichtigung,
Spätestens 3 Wochen vor dem Wahl-Tag.
Mit der Post.
Mit der Wahl-Benachrichtigung kommen:
- die Stimm-Zettel für die Wahl vom Gemeinde-Rat,
- falls Sie in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern oder Raderach wohnen:
die Stimm-Zettel für die Wahl von den Ortschafts-Räten, - die Stimm-Zettel für die Wahl vom Kreis-Tag.
Jede Partei hat einen Stimm-Zettel.
Sie haben keine Wahl-Benachrichtigung bekommen?
Dann melden Sie sich im Rathaus.
Die Telefon-Nummer ist: 07541 203-0
Wer wird gewählt?
Die Bürger aus Friedrichshafen wählen:
- den Gemeinde-Rat.
Er entscheidet über alle wichtigen Themen in Friedrichshafen. - den Kreis-Tag.
Er entscheidet über alle wichtigen Themen im Bodensee-Kreis.
Die Bürger aus Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach wählen außerdem:
- die Ortschafts-Räte.
Sie entscheiden über alle wichtigen Themen
in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach.
Wie wird gewählt?
Die erste Möglichkeit:
Sie wollen eine Partei wählen.
Sie nehmen nur den Stimm-Zettel der Partei.
Sie schreiben nichts auf den Stimm-Zettel.
Dann bekommen alle Kandidaten der Partei eine Stimme.
Die zweite Möglichkeit:
Auf den Stimm-Zetteln steht oben,
wie viele Stimmen Sie haben.
Diese Stimmen können Sie verteilen:
- auf einem Stimm-Zettel oder
- auf verschiedenen Stimm-Zetteln.
Sie können auch weniger Stimmen verteilen.
Einem Kandidaten können Sie:
- 1 Stimme oder
- 2 Stimmen oder
- 3 Stimmen geben.
Schreiben Sie die Zahl in das Kästchen hinter den Namen.
Wo wird gewählt?
Sie können im Wahl-Lokal wählen.
Oder vorab mit der Brief-Wahl.
Die Wahl im Wahl-Lokal
Bei der Wahl im Wahl-Lokal brauchen Sie:
- Ihre Stimm-Zettel.
Am besten ausgefüllt. - Ihre Wahl-Benachrichtigung und
- Ihren Personal-Ausweis.
Die Adresse und die Öffnungs-Zeiten
vom Wahl-Lokal
stehen in der Wahl-Benachrichtigung.
Im Wahl-Lokal sind Wahl-Kabinen.
Mit einem Tisch und Wänden.
So kann niemand sehen,
was Sie wählen.
Wenn Sie gewählt haben,
falten Sie die Stimm-Zettel.
Mit der Schrift nach innen.
Werfen Sie die Stimm-Zettel
in die Wahl-Box.
Jetzt haben Sie gewählt.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
fragen Sie einen Wahl-Helfer.
Die Brief-Wahl
Für die Brief-Wahl brauchen Sie
Wahl-Unterlagen.
Die Wahl-Unterlagen können Sie:
- mit der Post bekommen.
Dafür bitte den Wahl-Schein-Antrag
ausfüllen und abschicken. - im Internet beantragen.
- im Wahl-Büro abholen.
Die Adresse steht auf dem Wahl-Brief.
Bitte Wahl-Benachrichtigung und Personal-Ausweis mitbringen.
Zu den Wahl-Unterlagen gehören:
- ein Wahl-Schein für die Kommunal-Wahl,
- ein Stimm-Zettel und ein Umschlag für die Gemeinde-Rats-Wahl,
- falls Sie in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern oder Raderach wohnen:
ein Stimm-Zettel und ein Umschlag für die Ortschafts-Rats-Wahl, - ein Stimm-Zettel und ein Umschlag für die Kreis-Tags-Wahl,
- ein gelber Wahl-Brief-Umschlag für die Kommunal-Wahl.
Füllen Sie die Stimm-Zettel aus.
Falten Sie die Stimm-Zettel.
Legen Sie die Stimm-Zettel für die Kommunal-Wahl
in den Umschlag für die Kommunal-Wahl.
Kleben Sie den Umschlag zu.
Unter-schreiben Sie den Wahl-Schein.
In den gelben Umschlag legen Sie:
- den Wahl-Schein und
- den Stimm-Zettel-Umschlag.
Kleben Sie dann den gelben Umschlag zu.
Der zugeklebte gelbe Umschlag
ist der Wahl-Brief.
Jetzt muss der Wahl-Brief ins Wahl-Büro.
Die Adresse steht auf dem Wahl-Brief.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post ins Wahl-Büro.
Bitte ein paar Tage vor der Wahl.
Dann kommt er rechtzeitig an. - Sie geben den Wahl-Brief im Wahl-Büro ab.
Jetzt haben Sie gewählt.