Die Stadt Friedrichshafen
Hier sind Infos in über die Stadt Friedrichshafen.
In leichter Sprache.
Friedrichshafen liegt in Deutsch-Land.
Im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Direkt am Boden-See.
Friedrichshafen ist aus dem Dorf Alt-Buchhorn.entstanden.
Alt-Buchhorn gab es seit dem 5. Jahr-Hundert.
Vor dem Jahr 1241 wurde Buchhorn zu einer Stadt.
Um das Jahr 1275 wurde Buchhorn eine freie Reichs-Stadt.
Auf dem Wappen von Friedrichshafen sind zwei Bilder.
Auf dem linken Bild ist ein grüner Baum. Der Hinter-Grund ist gelb.
Auf dem rechten Bild ist ein weißes Horn. Der Hinter-Grund ist rot.
In Friedrichshafen gibt es viele Schulen:
- 12 Grund-Schulen
- 2 Gemeinschafts-Schulen
- 3 Werk-Real-Schulen
- 3 Real-Schulen
- 8 Gymnasien
- 4 Schulen für Kinder, die besondere Hilfe brauchen
- berufliche Schulen
- Fach-Schulen
- 2 Hoch-Schulen
- 1 Universität
In Friedrichshafen hat Graf Zeppelin das Luft-Schiff Zeppelin gebaut.
Claude Dornier hat in Friedrichshafen Flug-Zeuge gebaut.
In Friedrichshafen gibt es viele große Firmen:
- ZF Friedrichshafen AG
- Rolls Royce Power-Systems AG
- Zeppelin GmbH
Friedrichshafen hat neben Bahn-Höfen auch einen Flug-Hafen.
Die Zeppelin-Stiftung unterstützt viele Angebote.
Zum Beispiel in den Bereichen:
- Bildung und Erziehung
- Kunst und Kultur
- Gesund-Heit und Pflege
Der Gemeinderat.bestimmt über das Geld der Zeppelin-Stiftung.
Mehr Infos über die Zeppelin-Stiftung: www.zeppelin-stiftung.de
In Friedrichshafen gibt es viele schöne Orte.
Sie können eine Stadt-Führung machen.
Oder die Museen besuchen.