Unser Tipp: Das Kulturbüro-ABO – zu Ihrer Auswahl stehen5 unterschiedliche Abonnements + 1 Wahlabo – Sie haben die Wahl!
New English Ballet Theatre / Bodenseefestival 2026 - Karen Pilkington-Miksa, Künstlerische Leitung

Triple Bill
Orbital Motion von Valentino Zucchetti
Vertex von Daniela Cardim
The Four Seasons von Jenna Lee
Frisches Ballett mit Haltung und Vision: Das New English Ballet Theatre (NEBT) gehört zu den spannendsten Adressen für zeitgenössisches Ballett aus Großbritannien. Gegründet 2010 von Karen Pilkington-Miksa, versteht sich die Kompanie als kreative Talentschmiede – und als Antwort auf den Mangel an Chancen für junge Talente aus den Bereichen Tanz und Choreografie. Doch längst ist das NEBT weit mehr als das: Es ist ein hochprofessionelles Ensemble mit internationalem Anspruch und der Mission, neue Kreative sichtbar zu machen und frische Zugänge zum klassischen Tanz zu schaffen.
So lässt Jenna Lee in „The Four Seasons“ die berühmte Musik Vivaldis – in der Re-Komposition von Max Richter – zu einem eindrucksvollen neoklassischen Ballett werden. Die Choreografie ist vielschichtig gebaut und voller tänzerischer Kontraste. „Orbital Motion“ vermittelt ein Bild kosmischer, wunderschöner Vollkommenheit – ganz im Sinne von Zucchetti – und wird ganz sicher ein Genuss fürs Auge. Daniela Cardims Choreografien stehen hingegen für klassische Strenge und zeitgenössische Klarheit.
Bild: Deborah Jaffe
Preise
ab 33 bis 75 Euro
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
Zur Website
Zu Facebook
Zu Instagram
Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-53300
kulturbuero@friedrichshafen.de
Zur Website
Zu Facebook
Zu Instagram
Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.