Freitag, 16. Mai 2025
Kategorie: Feuerwehr

Zimmerbrand im Dachgeschoss

Feuerwehr schützt Gebäude und sucht vermisste Katzen
Rauchaustritt aus Wohngebäude
Rauchaustritt aus Wohngebäude

Ailingen, 16. Mai 2025 – Am Freitagnachmittag, gegen 16:58 Uhr, wurde die Feuerwehr Friedrichshafen – mit den Abteilungen Ailingen und Hauptamt zu einem Brand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes im Ortsteil Weiler alarmiert

Sofort rückte die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und insgesamt 34 Einsatzkräften an. Beim Eintreffen bestätigte sich der Brand im Dachgeschoss, der vermutlich durch ein überhitztes Lithium-Polymer-Akku-Ladegerät ausgelöst wurde. Die Feuerwehr leitete sofort einen Löschangriff unter Atemschutz ein, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude wurde zur Sicherheit der Einsatzkräfte stromlos geschaltet.

Ein besonderes Augenmerk galt den beiden Katzen der Bewohner, die sich im Obergeschoss aufhielten. Trotz intensiver Suche, konnten die Tiere nicht aufgefunden werden. Zur Kontrolle und Suche nach Glutnestern, musste im Dachspitz stellenweise die Zwischendecke geöffnet werden.

Dank des schnellen und gezielten Vorgehens der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und größere Schäden vermieden werden.

Neben der Feuerwehr waren auch Rettungsdienste und die Polizei vor Ort, die den Einsatz absicherten. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte involviert, davon 11 Einsatzkräfte in den Feuerwehrhäusern in Bereitschaft.

Die Brandursache und die Höhe des Schadens, standen zum Zeitpunkt des Einsatzende noch nicht fest.

Der Einsatz war gegen 19 Uhr beendet.