Freitag, 06. Februar 2026
Kategorie: Oberbürgermeister

Wir schauen nicht weg.

Oberbürgermeister Simon Blümcke

Portrait: Simon Blümcke
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Bürgerin, lieber Bürger,
jede Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist inakzeptabel. Und sie lässt sich auch nicht entschuldigen. Mit der Aktion „One Billion Rising“ machen wir gemeinsam unmissverständlich klar: Wir schauen nicht weg. Wir stehen auf. Und wir handeln.

Wir setzen ein kraftvolles Zeichen – für Solidarität, für Gleichberechtigung und für eine Zukunft ohne Gewalt. Doch eines ist ebenso klar: Ein Aktionstag allein reicht nicht aus. Echte Veränderung braucht konsequente Maßnahmen, Aufklärung und unser gemeinsames, dauerhaftes Engagement.

In Friedrichshafen wird diese Haltung sichtbar. Am Samstag, 14. Februar tanzen wir ab 11 Uhr an der Uferpromenade gemeinsam einen Flashmob. Direkt im Anschluss ziehen übrigens die Narren beim Narrensprung durch die Innenstadt. Und auch hier gilt: Ob im Fasnetskostüm oder in Alltagskleidung – Gewalt geht uns alle an. Genau dafür stehen auch die Häfler Narren: bunt, vielfältig und entschlossen. Gemeinsam zeigen wir Haltung.

Wir tanzen aus Freude. Wir tanzen aus Protest. Wir tanzen gegen eine Realität, in der noch immer viel zu viele Frauen und Mädchen Gewalt erleben müssen – weltweit und auch hier bei uns, mitten in unserer Gesellschaft.

Jede dritte Frau weltweit ist betroffen. Diese Zahl ist erschütternd. Sie darf uns nicht lähmen, sie muss uns bewegen. „One Billion Rising“ macht sichtbar, was viel zu oft im Verborgenen bleibt. 

Lasst uns die Kraft des 14. Februar mitnehmen – über diesen Tag hinaus. Lasst uns laut bleiben, aufmerksam und solidarisch. Denn eine Gesellschaft ohne Gewalt entsteht nicht von selbst. Sie entsteht, wenn wir gemeinsam dafür einstehen. 

Organisiert wird der Flashmob von der Stadt Friedrichshafen und dem Landratsamt Bodenseekreis. Unterstützt wird er vom Arbeitskreis Frauen Bodenseekreis und den Häfler Tanzschulen No. 10 sowie ADTV-Tanzschule Desweemèr. Dafür herzlichen Dank.

Machen Sie mit und unterstützen Sie die Aktion „One Billion Rising“. Tanzen Sie mit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Mit herzlichen Grüßen

Simon Blümcke
Oberbürgermeister