Planinsolvenz als Chance
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Häflerin, lieber Häfler,
viele von Ihnen haben die Diskussionen um unser Klinikum mit großer Sorge verfolgt. Zu Recht, denn das Klinikum ist für uns alle da und es ist für uns alle wichtig: Es stellt die stationäre Gesundheitsversorgung für die Region sicher. Und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es um einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft. Es geht um so viel für die Region, um Verantwortung und Zukunft.
Und genau das wollen wir gemeinsam mit dem Kreis sichern: Wir haben das klare Ziel, die stationäre Versorgung der Bevölkerung und den Fortbestand des Klinikstandorts Friedrichshafen zu sichern. Dass dafür nun der Weg in eine sogenannte Insolvenz in Eigenverwaltung, oft auch Planinsolvenz genannt, der richtige sein soll, mag manche von Ihnen überraschen.
Und doch ist eine Planinsolvenz, wie sie der Gemeinderat am Montag beschlossen hat, der richtige Weg und eine echte Chance, um genau dieses Ziel zu erreichen: Das Verfahren macht alle Beteiligten schnell handlungsfähig und es ermöglicht die dringend notwendige Neustrukturierung und Neuausrichtung des Klinikums. Das mögliche Ziel, das Stadt und Kreis, Gemeinderat und Kreistag formuliert haben, ist naheliegend: Ein Zusammenschluss der beiden Klinikverbünde Medizin Campus Bodensee (MCB) und Oberschwabenklinik (OSK).
Warum naheliegend? Weil auf medizinischer Ebene aufgrund der aktuellen Krankenhausreform bereits damit begonnen wurde, Leistungen zwischen MCB und OSK abzustimmen. Auch regional ist ein Zusammenschluss sinnvoll: Schon jetzt sind Friedrichshafen, Ravensburg und Weingarten Teil eines gemeinsamen Oberzentrums. Außerdem gehört die vom Bodenseekreis zusätzlich geforderte Markterkundung zum Verfahren der Planinsolvenz. Und vor allem: Stadt und Kreis haben in den vergangenen Tagen ein gemeinsames Verständnis über Weg und Ziel entwickelt. Das ist wichtig. Denn die Zukunft unseres Klinikums ist wichtig. Ihnen und uns.
Viele Grüße
Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister
Übrigens: Die Sitzungsunterlage zum Beschluss des Gemeinderats finden Sie auch in unserem Sitzungsportal.