Jugend-KULT-Ufer startet erfolgreich ins Kulturufer

Trotz des schlechten Wetters am ersten Kulturufer-Wochenende von Freitag, 1. August bis Sonntag, 3. August konnte sich das Jugend-KULT-Ufer über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen.
Open-Air-Konzert mit Zuschauern
Das Jugend-KULT-Ufer begeistert mit abwechslungsreichen Konzerten in der Musikmuschel. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

In diesem Jahr ist das Team des Jugend- und Kulturzentrums MOLKE erstmals mit zwei Bauwagen auf dem Kulturufer vor Ort. Zudem wurde das Jugend-KULT-Ufer flächenmäßig erweitert und um ein vielfältiges Kreativangebot ergänzt.

Dank bestens ausgestatteter Besucherinnen und Besucher mit Regenkleidung und -schirmen tat das schlechte Wetter der Stimmung keinen Abbruch. Von Freitag, 1. August bis Sonntag, 3. August lauschten insgesamt rund 2.600 Musikfans den abwechslungsreichen Konzerten in der Musikmuschel. Derweil verkaufte das MOLKE-Café über 300 Getränke und die ALOA-Bar schenkte über 600 alkoholfreie Cocktails aus. In der Jugend-KULT-Werkstatt nahmen zudem rund 230 Jugendliche und junge Erwachsene die vielfältigen Kreativangebote wie Siebdruck, Batiken, Graffiti, Festivalschminke und Glitzer-Tattoos wahr. Wetterbedingt wurde die Jugend-KULT-Werkstatt lediglich am Freitag und Samstag etwa 45 Minuten früher geschlossen und am Samstag rund eine Stunde später geöffnet.

Die insgesamt 20 engagierten Jugendlichen, Helferinnen und Helfer des Jugend-KULT-Ufers sind trotz des schlechten Wetters hoch motiviert und überaus engagiert. Mit dabei sind sechs Jugendliche, die in ihrer Freizeit das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE besuchen sowie neun Helferinnen und Helfer, die das MOLKE-Team bereits im letzten Jahr unterstützten.

Alle Bilder