
Am Mittwoch, den 14.01.2026 traf sich die Jugendfeuerwehr der Abteilung Kluftern zu ihrer Hauptversammlung im neuen Jahr.
Jugendfeuerwehrwart Kilian Müller eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte, neben den Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr, den anwesenden stellvertretenden Abteilungskommandanten Damian Krämer, bevor die eigentliche Hauptversammlung mit dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes startete.
Mit Jakob Zerlaut und Amelie Egger als neue Betreuer erhielt das bisherige Jugendfeuerwehrwartteam, bestehend aus Kilian Müller, Antonia Müller und Fabian Hölzl, zum Jahresende weitere Unterstützung im Bereich der Jugendarbeit.
Aus der Jugendfeuerwehr konnten 2025 zwei Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden, so dass nach Neuaufnahme von zwei Kameraden und einer Kameradin der Mannschaftsstand zum 31.12.2025 auf 23 Jugendliche anstieg.
Insgesamt wurden 2025 durch Übungsbetrieb, Sonderveranstaltungen und das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis 5.326 Stunden aufgewendet, davon 4.159 durch die Jugendlichen. Mit einer Bilderpräsentation leitete Kilian Müller durch Impressionen des Jahres 2025, wobei die ausführliche Berichterstattung zum Kreiszeltlager in Heiligenberg Schriftführerin Dilara Reiser übernahm. Sie berichtete über eine abwechslungsreiche Woche, bestehend aus gemeinsamen Ausflügen, durchwachsenem Wetter und abteilungsübergreifenden Erlebnissen.
Ergänzt wurden der Bericht von Kilian Müller, der weitere Höhepunkte wie den Besuch der Integrierten Leitstelle in Weingarten und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 des Jahres hervorhob. Anschließend trug Kassenwartin Antonia Müller den Kassenbericht vor. Da die Jugendfeuerwehr am 19.04.2026 ihr vierzigjähriges Jubiläum feiert und in diesem Rahmen eine Sommerfreizeit in Italien verbringt, wurden hierfür bereits Anzahlungen im Jahr 2025 geleistet und bilanziell berücksichtigt. Der Kassenbericht an sich ist jedoch nach wie vor positiv.
Im Anschluss ging die Hauptversammlung zu den Wahlen über. Gewählt wurde der Ausschuss der Jugendfeuerwehr Kluftern, das heißt. der Jugendsprecher, sein Stellvertreter, der Kassier und der Schriftführer. Als Jugendsprecher wurde Marlon Jost erneut im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Timo Rönsch gewählt. Übrig blieb das Amt des Kassiers und des Schriftführers. Bei diesen beiden Ämtern gab es einen stärkeren Wahlkampf, welcher jedoch recht eindeutig ausging. Die Wahl des Kassiers gewann Claas Siems, während Dilara Reiser ebenfalls erneut zur Schriftführerin gewählt wurde.
Danach richtete der stellvertretende Abteilungskommandant Damian Krämer Grußworte an die Jugendfeuerwehr aus Kluftern. Er beglückwünschte die Kameradinnen und Kameraden für Ihre Leistungen im Rahmen der Abnahme der Jugendflamme und bestärkte die älteren Mitglieder über die Grundausbildung den Weg in die Einsatzabteilung zu gehen. Nachdem Damian Krämer das Wort wieder an den Jugendfeuerwehrwart übergab, wurde der neue Dienstplan ausgegeben. Dieser enthält neben dem Jubiläumswochenende im April und der Sommerfreizeit im Juli in Italien sowohl feuerwehrtechnische Übungen der Abteilung Kluftern als auch Termine der Stadtjugendfeuerwehr wie die Alarmübung in Ailingen. Somit kann die Jugendfeuerwehr Kluftern auf ein abwechslungsreiches Jubiläumsjahr 2026 blicken.