Freitag, 26. September 2025
Kategorie: Oberbürgermeister

Gemeinsam für die Demokratie

Oberbürgermeister Simon Blümcke

Portrait: Simon Blümcke
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Bürgerin, lieber Bürger,
nächste Woche freuen sich viele von uns auf ein langes Wochenende: Am Freitag, 3. Oktober ist Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit. Doch dieser Feiertag ist weit mehr als nur ein freier Tag. An diesem Tag feiern wir die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 – und mit ihm feiern wir unsere Demokratie, unsere Freiheit und unsere Werte. Das ist schon immer ein Innehalten und Nachdenken wert, aber gerade jetzt ganz besonders.

Noch immer findet Krieg auf europäischem Boden statt, Putins unglaublicher Angriffskrieg gegen die Ukraine läuft unbeirrt weiter: Jetzt testet Putin mit russischen Drohnen im europäischen Luftraum die Wehrhaftigkeit der NATO. Zur Erinnerung: Die 32 Mitgliedsstaaten der NATO bekennen sich zu Frieden, Demokratie, Freiheit und Recht. Diese Werte gilt es zu verteidigen. 

Aber auch der Blick nach innen, auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland, in den europäischen Ländern und in den USA, gibt Anlass zur Sorge. Wir müssen zunehmend feststellen, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist. Und schon gar nicht etwas, das sich von selbst erhält oder einfach für sich steht. Demokratie garantiert, dass wir Entscheidungen und Lösungen für unsere Probleme finden, und Demokratie garantiert zugleich die Menschen- und Grundrechte.

Was wir tun können, damit das so bleibt? Eigentlich ist das ganz einfach: Demokratie lebt vom Mitmachen und Einmischen. Von der manchmal harten, aber konstruktiven Diskussion. Vom Zuhören und Mitreden. Von aufrechter Haltung und menschlichen Werten. Im Alltag, in der Familie, im Freundeskreis, im Verein oder auch am Arbeitsplatz und in den Pausen. Ja, das ist auch mal anstrengend. Aber: Nur so kommen wir weiter. Denn was ist denn die Alternative? Ein Leben ohne Demokratie, Freiheit und Werte mag ich mir nicht vorstellen. 

Bei den Friedrichshafener Tagen der Demokratie vom 1. bis 4. Oktober laden wir Sie daher ein, sich einzumischen, Fragen zu stellen, zuzuhören – und ins Gespräch zu kommen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops, Lesungen, Konzerten, Ausstellungen, Führungen und Aktionen machen 15 Kooperationspartner demokratische Werte erlebbar und setzen ein klares Signal: für Offenheit, Respekt, Toleranz und für unsere gemeinsame demokratische Zukunft. Das vollständige, kostenlose Programm finden Sie unter www.vhs-fn.de und www.friedrichshafen.de/tage-der-Demokratie.

Seien Sie dabei!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister