Emilia und David sind die beliebtesten Vornamen

Standesamt zieht Bilanz für 2025

Welche Vornamen lagen 2025 bei frisch gebackenen Eltern ganz vorne? Wie viele Paare haben in Friedrichshafen geheiratet? Und wie viele Menschen kehrten der Kirche den Rücken? Antworten darauf liefert die aktuelle Statistik des Standesamtes.

Beliebteste Vornamen: Emilia und David führen die Liste an

Bei den 1.150 Geburten, die 2025 in Friedrichshafen beurkundet wurden, lagen bei den Mädchen Emilia, Leni, Mia, Clara und Emma ganz vorne. Bei den Jungen führen David, Noah, Leon, Emil und Henry die Hitliste an. 

In der weiteren Rangfolge folgen bei den Mädchen Lea, Lena, Lia, Paula und Anna und bei den Jungs Luca, Anton, Hannes, Jonathan und Leo.

Von insgesamt 545 Mädchen und 605 Jungen erhielten 430 Kinder einen zweiten Vornamen. Besonders beliebt waren bei den Mädchen Sophie, Maria, Marie, Elisabeth, Emma, Emilia, Katharina, Lina, Malou und Rose. Bei den Jungen standen Elias, Matteo, Karl, Paul, Valentin, Maximilian, Alexander, Anton, Bruno und Emil hoch im Kurs.

Mehrere Vornamen weiterhin gefragt

Einen dritten Vornamen gaben 30 Eltern ihren Kindern. Hier führen bei den Mädchen Annie, Artemis und Han sowie bei den Jungen Achim, Anton und Fonyuy die Rangliste an. Drei Kinder erhielten sogar einen vierten Vornamen: Franz und Marco bei den Jungen sowie Walburga bei den Mädchen. 

Rund 74 Prozent der Eltern waren bei der Geburt ihres Kindes verheiratet. Ein Wert, der exakt dem Vorjahr entspricht. 

289 Eheschließungen – entgegen dem Bundestrend gestiegen

Die Zahl der Eheschließungen ist 2025 wieder gestiegen. 289 Paare gaben sich 2025 in Friedrichshafen das Ja-Wort. 2024 waren es 269 Paare. Darunter waren sechs gleichgeschlechtliche Paare, im Vorjahr waren es acht.

Getraut wurde nicht nur im Rathaus, sondern auch im Graf-Zeppelin-Haus, im Seegut Zeppelin in Fischbach, auf den zugelassenen Bodenseeschiffen und in den Ortsverwaltungen. 2025 wurde kein Paar im Zeppelin getraut.

Nahezu unverändert blieb die Entscheidung für einen Familiennamen: Rund 75 Prozent der Paare wählten traditionell einen gemeinsamen Ehenamen. Seit 1. Mai 2025 ist dies auch als gemeinsamer Doppelname möglich. Diese Möglichkeit wird jedoch nur selten genutzt.

Wunschtermine für Trauungen können online unter www.trautermin.friedrichshafen.de bis zu zwölf Monate im Voraus online reserviert werden. Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Eheschließungstermin beim Standesamt des Wohnortes möglich. 

Mehr Sterbefälle und mehr Kirchenaustritte

Auch die Zahl der Sterbefälle ist leicht gestiegen. 992 Todesfälle wurden 2025 beurkundet. 2024 waren es 968 Sterbefälle.

Gestiegen sind zudem auch die Kirchenaustritte, die beim Standesamt Friedrichshafen registriert wurden. 524 Menschen traten 2025 aus der evangelischen, der katholischen Kirche oder einer anderen Glaubensgemeinschaft aus. Im Vorjahr waren es lediglich 503 Austritte.