Dienstag, 29. April 2025

Ente brütet in Begrünung des Technischen Rathauses

Auch in diesem Jahr brütet wieder eine Ente in der begrünten Fassade des Technischen Rathauses ihre Eier aus. Damit die angehende Entenfamilie nach dem Schlüpfen der Küken unversehrt zum See transportiert werden kann, wird das Nest täglich kontrolliert.
Ente beim Brüten
In der Fassadenbegrünung des Technischen Rathauses brütete eine Ente bestens versteckt ihre Eier aus. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Die Ente und ihr Nest befinden sich im vierten Stock der Fassadenbegrünung des Technischen Rathauses in einem Edelstahltrog. Da die Federfarbe der Farbe der Kieselsteine im Trog entspricht, sind die Ente und ihr Nest kaum zu erkennen und somit bestens versteckt.

Der Hausmeister des Technischen Rathauses kontrolliert das Nest täglich, damit die angehende Entenfamilie nach dem Schlüpfen der Küken wieder, wie bereits im letzten Jahr, wohlbehütet zum See transportiert werden kann.

Doch neben Brutplätzen mit See-Shuttle hat die großflächige Begrünung des Technisches Rathauses im Rahmen der Klimaanpassung noch einiges mehr zu bieten: Sie wirkt der innerstädtischen Erwärmung entgegen, indem sie die Verdunstung und damit die Kühlung im Sommer fördert. Zudem senkt sie die Fassaden- und Innenraumtemperaturen des Technischen Rathauses. Mit ihren vielen insektenfreundlichen Pflanzenarten fördert sie außerdem die Biodiversität in Friedrichshafen.