Sachgebiet Gewerbe- und Waffenwesen, Märkte

Sie können einfach und unkompliziert von zu Hause aus Ihren Wunschtermin mit dem Bürgerservice der Stadt Friedrichshafen (Sachgebiet Gewerbe- und Waffenwesen, Märkte) vereinbaren: Online-Terminvereinbarung Friedrichshafen

Die Aufgabenschwerpunkte liegen vorwiegend in den Bereichen Gewerbe- und Gaststättenrecht sowie Waffen- und Sprengstoffrecht. Eine der Hauptaufgaben besteht dabei in der Führung des Gewerberegisters. Das Sachgebiet Gewerbe- und Waffenwesen, Märkte erteilt Gewerbeauskünfte aus dem Gewerberegister und sorgt dafür, dass die Regeln der Gewerbeordnung beachtet, eingehalten und Verstöße entsprechend den geltenden Bestimmungen sanktioniert werden.

Im Sachgebiet werden alle im Rahmen der Gewerbeordnung zu erteilenden Genehmigungen (bis auf Maklererlaubnisse nach § 34 c GewO) bearbeitet. Hierzu zählen insbesondere die Festsetzung von Messen und Märkten. Messen und Märkte sind zeitlich begrenzte Veranstaltungen, die im Allgemeinen regelmäßig stattfinden und auf denen eine Vielzahl von gewerblichen Ausstellern und Anbietern Waren oder Dienstleistungen vertreiben oder ausstellen. Des Weiteren werden Erlaubnisse für Spielhallen, Pfandleiher, Bewachungsfirmen, Privatkrankenanstalten und Reisegewerbekarten erteilt.

Es werden gaststättenrechtliche Konzessionen erteilt und Anträge auf Gestattungen für Feste bearbeitet und, sofern notwendig, entsprechende Auflagen erteilt.

Das Sachgebiet überwacht die Einhaltung des Jugendschutzes, des Ladenöffnungsgesetzes für Baden-Württemberg sowie des Gesetzes über Sonn- und Feiertage in Baden-Württemberg. Des Weiteren werden Tätigkeiten im Bereich der Sittenüberwachung, wie die Genehmigung von Prostitutionsstätten, ausgeführt.

Aufgabe des Bereiches Waffen- und Sprengstoffrecht ist es, potenzielle Gefahren zu reduzieren, die durch die Existenz oder den Einsatz von Waffen und Sprengstoffen für Dritte besteht. Es werden alle waffenrechtlichen und sprengstoffrechtlichen Erlaubnisse für Bürger in Friedrichshafen und Immenstaad erteilt. Ebenso müssen hier auch Feuerwerke angemeldet werden.

Ebenfalls zum Sachgebiet gehört der Aufgabenbereich Märkte. In diesem Teilbereich werden die Wochenmärkte, der Schlemmermarkt sowie die Jahrmärkte organisiert und betreut. Von überregionaler Bedeutung sind zudem die Bodensee-Weihnacht, der Kunsthandwerkermarkt während des Kulturufers sowie als jährlicher Höhepunkt das traditionelle Seehasenfest.

Infos zum Marktwesen in Friedrichshafen finden Sie unter:

Untergeordnete Stellen

Betreute Dienstleistungen u. a.

Adressen & Ansprechpartner

Ihre Behördennummer:

Sachgebiet Gewerbe- und Waffenwesen, Märkte
Tel. +49 7541 203-2130 (Gewerbe und Waffen) oder +49 7541 203-2122 (Märkte)

Routenplaner starten

Allgemeine Öffnungszeit