Stadt stellt Müllboxen für Pizzakartons auf

An der Uferpromenade, am Schlosshafen oder auf den Stufen der Freitreppe: Pizza essen im Freien macht gerade im Sommer besonderen Spaß. Doch wohin mit dem sperrigen Pizzakarton, wenn die Pizza gegessen ist?
Zwei Männer stellen Box auf.
Mitarbeiter des Baubetriebsamtes haben an mehreren Stellen entlang der Uferpromenade Pizzaboxen aufgestellt. Darin können künftig die Pizzakartons problemlos entsorgt werden.

Nicht selten waren die herkömmlichen Mülleimer schnell verstopft.  Oft reichte schon ein zusammengefalteter Pizzakarton, um die Öffnung des Mülleimers zu blockieren, obwohl der Behälter noch halb leer war. Deshalb wurde der Müll dann einfach neben die Mülltonne geworfen.

Dafür gibt es jetzt eine Lösung: Die Mitarbeitenden des Baubetriebsamtes haben entlang der Uferpromenade, am Schlosshafen, am Württembergischen Yachtclub, an der Freitreppe und am Gondelhafen spezielle „Pizzakarton-Boxen“ aufgestellt. In den neuen Boxen können die Pizzakartons ungefaltet übereinandergelegt werden. Dadurch entlasten sie die normalen Mülleimer.

OB die Pizzaboxen angenommen werden, soll sich in einer Probephase zeigen. Danach zieht die Stadt Bilanz und entscheidet, ob weitere Boxen aufgestellt werden. Die Pizzaboxen werden regelmäßig geleert.