Sarah Baltes wird neue Geschäftsführerin der Bodenseefestival GmbH

Sarah Baltes übernimmt nach einer Zeit als Interimsgeschäftsführung ab dem 24.09.2025 die dauerhafte Geschäftsführung der Bodenseefestival GmbH und folgt damit auf Alexandra Gruber, welche die Geschäftsführung von 2020 bis zum 31. März 2025 innehatte. Sarah Baltes verantwortet künftig die künstlerische und wirtschaftliche Leitung der GmbH und somit des grenzüberschreitenden Bodenseefestivals. 

Bereits in der Zeit von Mitte April bis Mitte Juli 2025 hat Sarah Baltes kurzfristig die Interimsleitung der Bodenseefestival GmbH übernommen und hat das diesjährige 37. Festival erfolgreich geleitet und durchgeführt. In der Gesellschafterversammlung vom 09. Juli 2025 sprachen sich die Gesellschafter für eine personelle Kontinuität aus und haben Sarah Baltes die Geschäftsführung der GmbH dauerhaft übertragen. Ihre fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit und Übersicht überzeugten die Gesellschafterversammlung. 

„Mit Sarah Baltes übernimmt eine ideenreiche und erfahrene Persönlichkeit die Geschäftsführung des Bodenseefestivals. Dank ihres starken Netzwerks und ihrer kulturpolitischen Sensibilität ist sie genau die richtige Person, um das Festival im Sinne der gesamten Vierländerregion weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Andreas Hein. Auch Dr. Stefan Feucht, Leiter des Kreiskulturamts des Bodenseekreises und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, begrüßt die Entscheidung und sieht in Sarah Baltes eine kompetente und bestens geeignete Besetzung für die Geschäftsführung. 

Sarah Baltes hat von Mitte Januar 2020 bis Mitte April 2025 das Kulturbüro der Stadt Friedrichshafen geleitet und war in dieser Funktion maßgeblich für die Kulturlandschaft in Friedrichshafen mitverantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählten die künstlerische Planung und Umsetzung der gesamten Spielzeit mit Gastspielen internationaler Ensembles wie dem London Philharmonic Orchester und Konzertreihen wie „Earthquake“. Zusätzlich verantwortete sie zentrale Veranstaltungen wie das Kulturufer, die Filmtage Friedrichshafen oder den Kunstfreitag“. In ihrer Amtszeit entwickelte Frau Baltes zudem das neue und erfolgreiche Format „Kultur im Hafen“. Sie verantwortete außerdem literarische Formate sowie Workshops und pädagogische Angebote zur kulturellen Bildung und Teilhabe.

Auch über die Kenntnisse von der Arbeit in der Stadtverwaltung Friedrichshafen hinaus verfügt Sarah Baltes über umfassende Erfahrung in leitenden Positionen im Kulturbereich: So war sie von 2017 bis 2020 Geschäftsführerin der inter!m – Kulturhandlungen Schwäbische Alb und leitete zuvor die Klosterkonzerte Maulbronn als Geschäftsführerin.

In Ihrer neuen Funktion wird sie die Kulturlandschaft nun aus einem anderen Blickwinkel prägen und ihre Expertise weiterhin in der internationalen Bodenseeregion einbringen. In engem Austausch mit der beratenden Programmkommission entwickelt sie nun die jährlich wechselnden Themenschwerpunkte. Für das Publikum entsteht dadurch ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz, Theater und Literatur.

„Ich freue mich auf meine Aufgaben als neue Geschäftsführerin der Bodenseefestival GmbH und über das Vertrauen, welches mir von der Gesellschafterversammlung und dem Aufsichtsrat hierfür entgegengebracht wird. In meiner neuen Rolle möchte ich sowohl formelle als auch strukturelle Themen vorantreiben und einen starken Fokus auf die Stärkung der Kooperationen rund um den See setzen,“ sagt Sarah Baltes nach Ihrer Wahl zur Geschäftsführerin.

Quelle: Bodenseefestival GmbH