Reparaturcafé gibt defekten Geräten eine 2. Chance

Ob Mixer, Radio oder Nähmaschine: Im Reparaturcafé im Haus Sonnenuhr werden defekte Haushaltsgeräte wieder flott gemacht. Am Montag, 1. Juni reparieren die ehrenamtlichen und handwerklich erfahrenen Helferinnen und Helfer des BUND defekte Haushaltsgeräte von 14 Uhr bis spätestens 16 Uhr. 

Repariert werden unter anderem Küchenmaschinen, Mixer, Radios, Nähmaschinen und vieles mehr – kostenlos und mit viel Know-how. Lediglich benötigte Ersatzteile und Materialien müssen bezahlt werden. Wer möchte, kann als kleines Dankeschön eine freiwillige Spende in die BUND-Spendenkasse geben. 

Die Geräte können direkt an der Annahmestelle abgegeben werden. Für eine schnellere Fehlersuche sollten – wenn vorhanden – die Gebrauchsanweisungen mitgebracht werden. Wichtig ist außerdem, dass die Geräte vorab gereinigt werden. Stark verschmutzte Geräte können nicht repariert werden. Während der Reparatur können die Besucherinnen und Besucher in der Cafeteria der Sonnenuhr warten oder die Geräte später wieder abholen.

Direkt am Haus Sonnenuhr stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Zum Ausladen kann kurz angehalten werden. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz am Hinteren Hafen sowie im Parkhaus „Altstadt“. 

Das Reparaturcafé ist eine Kooperation zwischen dem Haus Sonnenuhr und dem BUND. Für Fragen steht Monica Kleiner, Telefon 07541 203-53111 oder per E-Mail an  zur Verfügung. Erreichbar ist sie dienstags bis donnerstags vormittags sowie zusätzlich dienstags nachmittags erreichbar. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Haus Sonnenuhr sind unter www.sonnenuhr.friedrichshafen.de abrufbar. Das Haus Sonnenuhr ist eine Einrichtung der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen.

Wer am Montag, 1. Juni keine Zeit hat, hat am Dienstag, 16. Juni eine weitere Gelegenheit. Dann öffnet das Reparaturcafé im Gemeindepsychiatrischen Zentrum (GPZ) in der Paulinenstraße 12. Dort werden die Geräte von 15 Uhr bis längstens 18 Uhr angenommen.

Auch an diesem Termin reparieren die ehrenamtlichen und handwerklich versierten Helferinnen und Helfer des BUND die mitgebrachten Geräte kostenlos. Es fallen lediglich Materialkosten an. Eine freiwillige Spende zugunsten des BUND ist willkommen.