Nutzen wir die Zeit

Liebe Häflerin, lieber Häfler,
inzwischen bin ich seit rund 250 Tagen im Amt: Das sind etwa 6.000 Stunden. Oder 360.000 Minuten. Und einen ziemlich großen Teil davon durfte ich mit interessanten Begegnungen, überraschenden Impulsen und neuen Aufgaben verbringen. Darunter waren auch viele „erste Male“ als Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen.
Ich durfte zum Beispiel zum ersten Mal das Seehasenfest eröffnen und in ein wunderbares Fest eintauchen. Davor haben wir das Interkulturelle Stadtfest gefeiert, danach das Kulturufer, gerade findet FN:POP statt.
Beim Jahresempfang haben wir gemeinsam das neue Jahr und meine Amtszeit offiziell eingeläutet und dazwischen war ich bei Stadtteilfesten und Feierlichkeiten in den Ortschaften. Fest steht: Häflerinnen und Häfler können feiern. Und dann war da natürlich noch die Arbeit mit ihren täglichen Herausforderungen – auch davon gibt es in Friedrichshafen wahrlich genügend.
Aber auch ein Oberbürgermeister drückt mal die Pause-Taste. Deshalb verabschiede ich mich jetzt in den Urlaub, fahre die Festplatte herunter und tanke Kraft. Um dann wieder genügend Energie zu haben für die anspruchsvollen Aufgaben, die vor uns liegen: Wir benötigen eine zukunftsfähige Lösung für das Klinikum Friedrichshafen. Gleichzeitig müssen wir den Gürtel sowohl im städtischen als auch im Stiftungshaushalt enger schnallen: Wie anderswo auch, sind auch bei uns die guten Jahre vorbei. Die Kassen sind leer, die Ansprüche aber weiterhin groß. Krankenhaus und Finanzen: Das sind nur zwei anspruchsvolle Themen die mich, uns im Gemeinderat und in der Verwaltung in den vergangenen Monaten beschäftigt haben und weiter beschäftigen werden.
Nutzen wir also die nächsten Wochen, um uns etwas zu erholen. Genießen wir den Sommer – vorausgesetzt das Wetter spielt endlich mit. Sieht ja im Moment ganz gut aus …
Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Sommerzeit.
Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister