Große Nacht gegen die Einsamkeit - wir sind dabei
Exit Einsamkeit - unter diesem Motto veranstaltet der SWR am Samstag, 22. November, erstmals die „Große Nacht gegen die Einsamkeit“. Das Team des Schulmuseums unterstützt diese Aktion und ist mit einer exklusiven Preview in die neue Ausstellung, die am 26. November eröffnet wird, dabei.

„Wir sind ein Museum für die Menschen hier in Friedrichshafen – und wir übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft“, erzählt Museumsleiterin Friederike Lutz. „Deshalb möchten wir ein Statement für Menschlichkeit und unser Miteinander setzen und all die Menschen für einen gemeinsamen Abend ins Museum einladen, die sich vielleicht einsam fühlen oder einfach so Lust haben, neue Menschen kennenzulernen.“
Für die Große Nacht gegen die Einsamkeit am 22. November haben sich Friederike Lutz und Pressereferent Dominik Hartlieb etwas besonderes einfallen lassen: Ab 18.30 Uhr lassen sie vorab in den neuen Themenraum “Jugend unterm Hakenkreuz” und auch hinter die Kulissen blicken: Wie entsteht eine solche Ausstellung? Was leitet die Kuratorinnen an? Mit wem arbeiten sie zusammen? Anschließend haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen (Ende spätestens 22 Uhr).
Der Eintritt ist an diesem Abend selbstverständlich frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und das Museumsteam bittet um eine verbindliche Anmeldung bis 21.11.2025 – per E-Mail an schulmuseum@friedrichshafen.de oder telefonisch unter 07541/203-55610.