Erster Bürgermeister Müller tritt Professur an
Erster Bürgermeister Fabian Müller verlässt Ende Februar die Stadt Friedrichshafen: Zum 1. März tritt er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg eine Professur für Finanzwirtschaft der Kommunen mit dem Schwerpunkt kommunales Wirtschafts- und Abgabenrecht an.

„In Friedrichshafen konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln, Projekte von der Planung in die Umsetzung begleiten und vor allem für die Bürgerinnen und Bürger die Stadtentwicklung vorantreiben“, betont Müller. „Insbesondere für die Zusammenarbeit mit den Oberbürgermeistern Andreas Brand und Simon Blümcke, dem Gemeinderat, meinen Bürgermeisterkollegen und den Mitarbeitenden bin ich dankbar: Planen und Bauen bedeutet ja oft kontroverse Debatten und Diskussionen, man begleitet intensive Prozesse – wir haben gemeinsam die Chancen für gute Lösungen genutzt“, so Müller.
Fabian Müller ist seit 20. September 2021 Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Zuvor war er Geschäftsführer der Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg und Referent für Gemeindewirtschaft, Energiewirtschaft, EU-Beihilfenrecht, Wasserwirtschaft und Wirtschaftspolitik beim Gemeindetag Baden-Württemberg. Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist der größte kommunale Landesverband in Baden-Württemberg.
In seiner Zuständigkeit bei der Stadt Friedrichshafen liegen seit seinem Amtsantritt die Leitung des Dezernats IV, als Erster Bürgermeister vertritt Fabian Müller zudem den Oberbürgermeister. Dem Dezernat IV der Stadt Friedrichshafen sind zugeordnet das Amt für Stadtplanung und Umwelt, das Amt für Vermessung und Liegenschaften, das Bauordnungsamt mit Prüfamt für Baustatik, das Stadtbauamt, die Städtische Bauverwaltung mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen (Barrierefreiheit), die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates, die Städtische Wirtschaftsförderung sowie die Stabsstelle Projektkoordination.
In seiner Zeit in Friedrichshafen wurden beispielsweise die Planungen für den Umzug der Albert-Merglen-Schule in den Fallenbrunnen vorangetrieben, aktuell wird das Graf-Zeppelin-Haus energetisch saniert, drei neue Kindergärten – Fischbach, Habakuk, Lachenäcker – wurden geplant und gebaut. Außerdem wurde im Strandbad die Barrierefreiheit verbessert und das Ufer naturnah umgestaltet, im Stadtgebiet öffentliche Räume gestaltet und die Klimastadt Friedrichshafen verbessert – regulatorisch etwa mit der Baumschutzsatzung und der Begrünungssatzung, technisch mit einem weiteren Abschnitt des Velo-Rings, der begrünten Fassade am Technischen Rathaus, dem Adenauerplatz und dem Franziskusplatz, konzeptionell mit der Wärmeplanung, dem Innenentwicklungskonzept und dem Gewerbeflächenentwicklungskonzept. Zuletzt wurde unter der Führung von Müller das Sanierungsgebiet Fallenbrunnen auf den Weg gebracht.
„Für Fabian Müller ist die Professur eine tolle Perspektive – ich freue mich sehr für ihn und für die Studierenden, die von seinem umfassenden Finanzwissen und seiner Praxiserfahrung profitieren werden“, sagt Oberbürgermeister Simon Blümcke. „Mit diesem Wissen und der Erfahrung hat er zudem meinen Start in Friedrichshafen erfolgreich begleitet, dafür bin ich dankbar.“ Müller habe nicht nur den Oberbürgermeisterwechsel hervorragend vorbereitet, sondern auch das Fundament für eine solide Haushalts- und Finanzplanung gelegt: „So konnte ich direkt nach meinem Amtsantritt in die intensiven Beratungen zum Doppelhaushalt 2025/2026 einsteigen – das waren ideale Startbedingungen.“
Das nun anstehende Besetzungsverfahren für die Nachfolge der Leitung des Dezernats IV bei der Stadt Friedrichshafen wird in der ersten Sitzung des Gemeinderats im Februar 2026 beraten werden.