Bürgerreise: Wer will mit nach Peoria?

Seit 50 Jahren gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Peoria in den USA und Friedrichshafen. 2026 soll der runde Geburtstag mit einer Bürgerreise gefeiert werden.

Skyline von Peoria mit Raddampfer
Die Skyline von Peoria (Foto: Stadt Peoria)

Von Mittwoch, 3. Juni bis Sonntag, 7. Juni reist eine Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern des Partnerschaftsvereins Peoria Club Friedrichshafen, des Gemeinderates und der Stadt Friedrichshafen nach Peoria.

Auf die Mitreisenden wartet ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit Führungen, Besichtigungen und Begegnungen mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern aus Peoria.

Die Stadt und der Peoria Club Friedrichshafen wollen mit der Reise die Verbundenheit und die Freundschaft zwischen beiden Städten deutlich machen. Gleichzeitig schafft die Reise die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit zu setzen.

Die Reise eignet sich insbesondere für Eltern und Familien, die sich für einen Schüler- oder Jugendaustausch interessieren sowie Vereinsvorstände und Engagierte, die Kontakte in der Partnerstadt Peoria aufbauen oder vertiefen möchten.

Wer nach Peoria mitreisen möchte, muss die Reisekosten selbst bezahlen. Für Teilnehmende aus Friedrichshafen besteht jedoch die Möglichkeit, einen Zuschuss nach den Richtlinien zur Förderung städtepartnerschaftlicher und patenschaftlicher Begegnungen der Stadt Friedrichshafen zu beantragen.

Die Reiseorganisation wie die Buchung des Fluges, muss selbst übernommen werden. Wer mitreist, kann selbstverständlich am Programm in Peoria teilnehmen. 

Für weitere Informationen zum geplanten Programm und zu den organisatorischen Rahmenbedingungen stehen die Verantwortlichen des Peoria Club Friedrichshafen unter www.peoria-club.com/kontakt zur Verfügung.

 

Informationen zur Partnerstadt Peoria

Peoria ist eine Universitätsstadt mit rund 5.300 Studenten, der Weltkonzern Caterpillar gehört in Stadt und Region zu den wichtigsten Arbeitgebern. Die Partnerschaft hat ihre Wurzeln in der geschäftlichen Verbindung der Firmen Caterpillar und Zeppelin GmbH. Die Stadt im Herzen von Illinois zählt rund 120.000 Einwohner, mit dem Umland rund 350.000 Einwohner. 

Peoria verfügt über einen Flugplatz, eine Universität, etliche Museen und Galerien. Es gibt ein vielfältiges Freizeit- und Unterhaltungsangebot wie Festivals und Veranstaltungen an den Ufern des Illinois-River, Wasser- und Freizeitparks, Fahrten mit „Mississippi“-Raddampfern und Wildlife-Parks. Das jährlich gefeierte „Oktoberfest“ ist ein Beispiel für die Verbundenheit der Peorianer mit Deutschland.