BOB: Ersatzverkehr während Streckensperrung

Busse als Ersatz – Fahrscheine vor der Fahrt kaufen: Vom 6. März abends bis 8. Juni fahren keine Züge zwischen Friedrichshafen und Ravensburg, teilweise kommt es auch zwischen Ravensburg und Aulendorf zu Ausfällen. Ab dem 15. Mai wird die Komplett-Sperrung ausgeweitet bis nach Aulendorf. Dann fahren keine Züge zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Aulendorf. 

Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) und Deutsche Bahn haben gemeinsam einen Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Busse, die BOB-Züge ersetzen, bedienen alle Unterwegsstationen. Die SEV-Busse halten allerdings zum Teil nicht direkt in der Nähe der Bahnhalte. In Ravensburg in Richtung Friedrichshafen fahren die SEV-Busse vom Busbahnhof Bussteig 2 ab. Einzelne Busse halten auch in Ravensburg am Berufsschulzentrum. Zusätzlich verkehren Direktbusse zwischen Friedrichshafen und Ravensburg mit Halt in Meckenbeuren, Kirche. Die Ersatzbusse in Friedrichshafen in Richtung Ravensburg starten vor dem Seehotel. Die genaue Lage aller Ersatzhalte hat die BOB auf ihrer bob-fn.de/sev aufgeführt. Fahrräder können in den Ersatzbussen nicht mitgenommen werden.

Fahrgäste müssen ihre Fahrscheine vor Fahrtantritt kaufen, in den SEV-Bussen ist kein Kauf möglich. Auch der Check In/Check Out mit der Grünen Karte oder der bodo eCard ist nur direkt an den Bahnhöfen/Bahnsteigen möglich. Die Verkehrsunternehmen empfehlen als Alternative den Kauf über den DB Navigator oder über die deinbodo-App. Bei Käufen über die deinbodo-App Varianten erhalten bodo-Fahrgäste jeweils 30 Prozent Nachlass auf Einzeltickets. 

Weitere Informationen auch zur genauen Lage der Ersatzhaltestellen auf bob-fn.de/sev

Quelle: Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH & Co. KG