Baukostenzuschuss: Erweiterung Betriebskita MiniTU

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag, 29. September einen Baukostenzuschuss der Stadt Friedrichshafen zur Erweiterung der Betriebskita MiniTU von Rolls-Royce Power Systems bewilligt.

Rolls-Royce Power Systems erhält für die Erweiterung der Kindertageseinrichtung MiniTU von der Stadt Friedrichshafen einen Baukostenzuschuss in Höhe von 50 Prozent – maximal jedoch 290.000 Euro. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. September einstimmig beschlossen.

„Die Stadt begrüßt das Engagement von Rolls-Roye Power Systems zur Erweiterung der Betriebskita MiniTU“, sagt Bürgermeister Andreas Hein. „Wir freuen uns über 20 neue Betreuungsplätze für Kindergartenkinder im Häfler Innenstadtbereich und unterstützen dieses Vorhaben gerne“, so Hein weiter.

Die Betriebskindertageseinrichtung MiniTU wurde zum 1. September 2013 als dreigruppige Einrichtung in den Kindertagesstättenbedarfsplan der Stadt Friedrichshafen aufgenommen. Sie befindet sich im Sozialraum Innenstadt und bietet ausschließlich Ganztagesplätze für Kinder im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt an. 

Die Erweiterung erfolgt innerhalb des bestehenden Gebäudes. Der bisherige Fitnessraum steht nun der Betriebskita zur Verfügung. Er soll für eine weitere Kindergartengruppe umgebaut und in die bestehende Nutzung integriert werden. Die zusätzliche Gruppe schafft 20 Ganztagesplätze für Kindergartenkinder und wurde am 1. Juni zunächst als Kleingruppe für zehn Kinder eröffnet. Das vorhandene Betreuungsangebot im Bereich Innenstadt wird durch die zusätzliche Gruppe bedarfsgerecht ergänzt.

Weitere Informationen und alle Vorlagen zu den aktuellen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse sind unter www.sitzungsdienst.friedrichshafen.de zu finden.