Bargeldlose Bezahlung in Häfler Bädern

Schneller, einfacher, kontaktfrei – um den Service und Komfort für die Badegäste weiter zu verbessern, wird seit 1. Januar 2026 in allen Häfler Bädern die bargeldlose Bezahlung bevorzugt.

Seit 1. Januar 2026 werden in allen Häfler Bädern – also im Sportbad und Strandbad Friedrichshafen, im Frei- und Seebad Fischbach sowie im Wellenfreibad Ailingen – vornehmlich bargeldlose Zahlungsmethoden angeboten. Diese beinhalten Kartenzahlungen mit Kredit- und Debitkarten sowie mobiles Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch.

Die Häfler Bäder folgen damit dem Trend hin zu modernen und unkomplizierten Zahlungsmethoden, die den Service und Komfort für die Badegäste weiter optimieren. Bereits heute zahlen in den Häfler Bädern über 60 Prozent der Gäste an der Kasse bargeldlos. An den Automaten nutzen aktuell sogar rund 70 Prozent der Gäste bargeldlose Bezahlmethoden.

Die bargeldlose Bezahlung beinhaltet mehrere Vorteile: Zahlungen können schneller und ohne Kleingeld- und Wechselgeldproblematiken abgewickelt werden, wodurch Wartezeiten verringert werden. Bargeldlose Zahlungen stellen zudem eine kontaktfreie und somit hygienische Bezahlung sicher, die die Übertragung von Viren und Bakterien aller Art verhindert.

Für Rückfragen oder zur Unterstützung beim bargeldlosen Bezahlen steht das Häfler Bäderpersonal vor Ort zur Verfügung. In Ausnahmefällen ist weiterhin die Bezahlung mit Bargeld möglich.

Die Bezahlung mit Karte ist bereits seit einiger Zeit in vielen städtischen Einrichtungen, wie zum Beispiel im Medienhaus am See, im Schulmuseum, in der Tourist-Info und im Bürgerservice möglich und wird inzwischen bevorzugt genutzt.

Alle weiteren Informationen zu den Häfler Bädern sind online unter www.bäder.friedrichshafen.de.