Bürgerforum FN-Ost

In Friedrichshafen ist ein weiteres Bürgerforum neben dem Allmannsweiler Bürgerforum und der Fischbacher Runde entstanden: Das Bürgerforum FN-Ost.
Begehung des Stadtteils FN-Ost im Mai 2017

Die Auftaktveranstaltung am 7. Oktober 2016, zu der Neu-Gemeinderat Roland Kaczmarek eingeladen hatte, stieß auf großes Interesse und zeigte deutlich den Wunsch nach Austausch, Mitgestaltung und Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung. Das Bürgerforum FN-Ost will auf die Interessen der Bewohner der Gemarkungen St. Georgen, Kitzenwiese, Schreienesch und Seewiesenesch aufmerksam machen, die Lebensqualität erhöhen und die Stadtteilidentität stärken. Die repräsentative Umfrage im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) ergab für den Bereich Friedrichshafen Ost, dass hier 32 Prozent sehr zufrieden, 54 Prozent eher zufrieden, 12 Prozent eher unzufrieden und 2 Prozent sehr unzufrieden sind. In einem weiteren Ergebnis der ISEK-Umfrage wurde der fehlende Schutz vor Lärm bemängelt (20 Prozent) sowie fehlende Gastronomie (18 Prozent). In der folgenden Sitzung des Bürgerforums FN-Ost am 28. Oktober 2016 wurden die Mitglieder für das  Leitungsteam benannt, das seine Arbeit mit der Formulierung einer Geschäftsordnung und der Verteilung der Funktionen innerhalb des Leitungsteams aufgenommen hat.

Das Leitungsteam

In der Sitzung des Bürgerforums FN-Ost am 28. Oktober 2016 wurden folgende Mitglieder für das Leitungsteam benannt:

  • Tim Glaser – 1. Vorsitzender
  • Eberhard Utz – 2. Vorsitzender
  • Freddy Pfleiderer – Schriftführer
  • Manfred Fischer – Beisitzer
  • Giuseppe La Mela – Beisitzer
  • Manfred Wenzel – Beisitzer

Die Funktionen erster und zweiter Vorsitzender, Schriftführer und Beisitzer wurden gemäß Geschäftsordnung für das Bürgerforum vom Leitungsteam selbst besetzt – am 28. November 2016.

Termine

Datum Veranstaltung
12.11.2018 Bürgerforum FN-Ost

Kontakt

Bürgerforum FN-Ost
Vorsitzender: Tim Glaser
E-Mail: timglaser2000@yahoo.de