Schnetzenhausen

Der Stadtteil Schnetzenhausen mit dörflichem Charme liegt westlich von Friedrichshafen.

Ortsschild von Schnetzenhausen

Die Ersterwähnung von Schnetzenhausen ("Snezzinhusun") am 14. September 809 steht im Zusammenhang mit einer Schenkung an das Kloster St. Gallen. Am 1. April 1937 wurde Schnetzenhausen als Stadtteil nach Friedrichshafen eingegliedert. Im Jahr 2009 wurde anlässlich der 1200-Jahre Jubiläumsfeier ein Buch über die Dorfgeschichte verfasst und mit einem Umzug und feierlichem Festakt abgerundet.

Schnetzenhausen verfügt über ein vielfältiges Angebot an Vereinen, die zusammen mit der Kirchengemeinde St. Peter und Paul das Leben im Dorf wesentlich prägen. Das „Sich-Kennenlernen“, das Miteinander und die Geselligkeit im Verein bilden ein Netz, das die Menschen verbindet, zusammenhält und auffängt. Gemäß dem Motto „alles unter einem Dach“ gibt unser Dorfgemeinschaftshaus Raum für das Vereinsleben sowie Veranstaltungen. Ein buntes Treiben herrscht im Kindergarten Maria Schutz und der Grundschule Fischbach mit eigenem Standort in Schnetzenhausen.

Veranstaltungen in Schnetzenhausen

Kirche St. Peter und Paul

St.-Peter und Paul

Die katholische Pfarrkirche wurde mit einem bestehenden frühmittelalterlichen Turm um 1500 erbaut. 1754 wurde die Kirche neu erbaut und in den Jahren von 1957 bis 1959 im barocken Stil erweitert und erneuert. Für die Außenwand schuf der Allgäuer Künstler Alfred Vollmar eine Sonnenuhr, die als Sgraffito und Mosaik ausgeführt wurde.

www.se-fn-west.de

Altes Speichergebäude

Das zweistöckige landwirtschaftliche Speichergebäude trägt die Jahreszahl 1616 über der Rundbogentür und liegt an der Ortsausfahrt Richtung Spaltenstein.

Bürgerforum Schnetzenhausen

Unter dem Gruppennamen „Schnetzenhausen im Blick“ haben sich einige engagierte Bürgerinnen & Bürger gefunden, um sich den Belangen von Schnetzenhausen anzunehmen.
Mehr