Patenschaft Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“

Das Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ ist ein Geschwader der Deutschen Marine, stationiert auf dem Fliegerhorst Nordholz an der Wurster Nordseeküste in Niedersachsen.

Wappen Patenschaft MFG Marinefliegergeschwader Wurster Nordseeküste

Patenschaft seit: 1967
Einwohner: rund 17.000
Entfernung von Friedrichshafen: 880 Kilometer
www.marine.de
www.wurster-nordseekueste.de

Über das Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“

Marinefliegergeschwader

Am 1. Juli 1964 wurde das Marinefliegergeschwader 3 aufgestellt und im Sommer 1967 erhielt es den Beinamen „Graf Zeppelin“. Daraufhin schlug die Luftschiffer-Kameradschaft Hamburg der „Zeppelinstadt“ Friedrichshafen vor, die Patenschaft für das MFG 3 zu übernehmen. Diese Idee wurde in Friedrichshafen gerne aufgegriffen und am 12. Dezember 1967 stimmte der Gemeinderat zu, die Patenschaft zu übernehmen. 1968 wurde die Patenschaft während des Seehasenfestes feierlich beurkundet. Das Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ ist Teil der Deutschen Marine und in Nordholz stationiert. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Seeüberwachung und Aufklärung unter anderem die Über- und Unterwasserseekriegsführung, der Such- und Rettungsdienst sowie die Überwachung von Seewasserverschmutzung.

Gründe waren unter anderem, dass die Marine-Luftschiffabteilung während des Ersten Weltkrieges eine große Bedeutung für die Weiterentwicklung des Luftschiffs zu Friedenszwecken hatte und ein wichtiges Stück Luftfahrtgeschichte geschrieben hatte.

Seither wird diese Verbindung vielfältig und lebendig gelebt. Zum Seehasenfest 1968 besuchte erstmals eine Delegation aus Nordholz die Patenstadt. Seit 1987 sind die „blauen Jungs“ auf dem Seehasenfest präsent. Ihr Stand hat sich über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Den Gewinn aus dem Verkauf von Nordholzer Spezialitäten spendet das Marinefliegergeschwader jedes Jahr für gemeinnützige Institutionen in Friedrichshafen.

2008 wurde die Patenschaft 40 Jahre alt. Bei der Jubiläumsfeier spielten 150 Musiker aus sechs Friedrichshafener Ensembles ein beeindruckendes Konzert im Flugzeughangar des Marinefliegergeschwaders. Im Jahr 2018 wurde das 50-jährige Bestehen der Patenschaft gefeiert.

 

Kontakt

Frau Nina Heine
stellv. Abteilungsleiterin
Gebäude: Rathaus Adenauerplatz
Raum: 4.07
Tel. +49 7541 203 1103

Informationen & Sprechzeiten