Engagementnachweis Baden-Württemberg beantragen

Damit können Sie Ihre ehrenamtlich erworbenen Kompetenzen und Tätigkeiten dokumentieren. Er soll es Ihnen erleichtern, davon auch im Beruflsleben zu profitieren.

Angaben:

  • Tätigkeitsbeschreibung (Arbeitsbereich, konkrete Arbeitsschwerpunkte, Besonderheiten des Engagements wie z.B. Leitungsaufgaben)
  • Kompetenzfeld Fachwissen (z.B. kaufmännisches Wissen, handwerkliche, pädagogische oder psychologische Fähigkeiten)
  • Kompetenzfeld Sozialkompetenzen (z.B. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität)
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Voraussetzungen

Sie arbeiten in Ihrem Verein ehrenamtlich oder bürgerschaftlich mit.
Dabei ist es unerheblich, ob Sie regelmäßig oder zeitlich befristet tätig sind.

Zuständigkeit

  • für die Vergabe der Log-in-Daten für die Ausstellung: das Sozialministerium

Ablauf

Den Engagementnachweis muss der Verein über die Anmeldeseite beantragen.

Der Antrag geht automatisch zur Prüfung an das zuständige Ministerium. Dieses meldet dem Sozialministerium, ob die antragstellende Organisation berechtigt ist, Engagementnachweise auszustellen.

Bei positivem Prüfergebnis vergibt das Sozialministerium Log-in-Daten.

Die Organisation kann den Engagementnachweis online ausfüllen und mit seinem Logo versehen.
Eine von der ausstellungsberechtigten Organisation autorisierte Person muss den Engagementnachweis unterschreiben.

Erforderliche Unterlagen

keine

Freigabe

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 10.12.2018 freigegeben.

Zugehörige Lebenslagen