Adenauerhain: Die ersten Bäume stehen

Der Adenauerplatz wird umgestaltet – zu einer grünen Insel mit einem schattenspendenden Hain aus 22 Klimabäumen und vielfältigen Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Die Bäume sind nun vor Ort und werden aktuell eingepflanzt.
Drei Männer pflanzen Bäume ein
Auf dem Adenauerplatz in Friedrichshafen werden aktuell die Bäume für den Klimahain gepflanzt.

Klimabäume sind Bäume, die gut mit den schwierigen Standortbedingungen in der Stadt, zunehmender Trockenheit, Starkregenereignissen und Hitzewellen zurechtkommen. 19 dieser Klimabäume wurden bereits auf dem Adenauerplatz angeliefert und werden derzeit eingepflanzt. Drei weitere Bäume – für den Bereich bei der Volksbank-Filiale – werden aufgrund des heißen Sommers und der dadurch verzögerten Anlieferung erst im Frühjahr gesetzt.

Adenauerhain fördert Klimaschutz

Entsprechend der Ziele des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und der Klimaanpassung der Stadt Friedrichshafen erhöhen die Baumpflanzungen auf dem Adenauerplatz den Anteil des klimatisch wirksamen Grüns in der Innenstadt. Zudem integriert der Adenauerhain ein klimaangepasstes Regenwassermanagement. Kernelemente dabei sind die Hitzevorsorge durch Schatten, Kühlung und Verdunstung. Durch Regenwasserrückhaltung wird außerdem Vorsorge für Starkregen getroffen.

Märkte kehren auf den Adenauerplatz zurück

Da die Hauptarbeiten am Klimahain weitestgehend abgeschlossen sind, können auch die Märkte zurückkehren. Der Schlemmermarkt findet bereits seit Samstag, 18. November wieder auf dem Adenauerplatz statt, der Wochenmarkt ab Freitag, 24. November.

Info: Der Baumhain auf dem Adenauerplatz ist Teil der Klimastrategie der Stadt Friedrichshafen. Mehr zu Klimaschutz und Klimaanpassung unter www.klimastadt.friedrichshafen.de