Montag, 31. Oktober 2016

Neuer Baustein im Vermögen der Zeppelin-Stiftung

Wie kann das Vermögen der Zeppelin-Stiftung auch in Zukunft sicher, stabil und zugleich auf noch breiterer Basis als bisher angelegt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Stadtverwaltung, Stiftungsrat und Gemeinderat bereits seit einigen Jahren. Vor wenigen Monaten hat der Gemeinderat deshalb die Gründung der gemeinnützigen „Zeppelin-Stiftung Ferdinand gGmbH (Ferdinand gGmbH) beschlossen, nun steht der Eintrag ins Handelsregister an.

Bisher ist das Vermögen der Zeppelin-Stiftung in den Stiftungsunternehmen ZF Friedrichshafen AG, Zeppelin GmbH und Luftschiffbau Zeppelin GmbH sowie in Rücklagen, Immobilien und Liegenschaften der Zeppelin-Stiftung angelegt. Mit der „Zeppelin-Stiftung Ferdinand gGmbH“ kommt nun ein weiterer Baustein für eine zukunftssichere Verwaltung des Stiftungsvermögens hinzu.

„Da die Bildung von freien Rücklagen in der Zeppelin-Stiftung begrenzt ist, haben wir seit 2008 geprüft, wie wir die Ewigkeits-Aufgaben der Stiftung dauerhaft, sicher und noch breiter als bisher über Dividendenerträge sichern können“, sagt Oberbürgermeister Andreas Brand. Durch eine Änderung des Steuerrechts bietet sich seit 2014 die Möglichkeit, eine nachgeschaltete gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) zu gründen. „Diese Möglichkeit wollen wir jetzt ganz im Sinne der Zeppelin-Stiftung nutzen“, betont Brand.

Anders als die Zeppelin-Stiftung selbst muss die Ferdinand gGmbH ihre Erträge aber nicht in vollem Umfang kurzfristig ausgeben, sondern kann sie auch einsetzen, um nachhaltig Vermögen aufzubauen. „Auf diese Weise trägt die Zeppelin-Stiftung Ferdinand gGmbH dazu bei, den Stiftungsauftrag auch in Zukunft erfüllen zu können“, sagt Brand. Die Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft diene damit ganz gezielt der Vermögensdiversifikation und der nachhaltigen Sicherung und Entwicklung des Stiftungsvermögens. Zudem verfolgt die Gesellschaft wie die Zeppelin-Stiftung selbst ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Alle Zwecke der gemeinnützigen GmbH finden sich auch in der Satzung der Zeppelin-Stiftung wieder.

Mit dem Beschluss über die Gründung der Zeppelin-Stiftung Ferdinand gGmbH wurde als einer von zwei Geschäftsführern Stefan Schrode, Leiter der Stadt- und Stiftungspflege, bestimmt. In der Gemeinderatssitzung vom 24. Oktober wurde nun als weiterer Geschäftsführer Oliver Hubertus bestellt. Oliver Hubertus ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner der Baker Tilly Roelfs Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Im nächsten Schritt wird nun der Eintrag ins Handelsregister beantragt. „Wir freuen uns, dass wir mit Oliver Hubertus und Stefan Schrode zwei Geschäftsführer benennen können, die sich hervorragend ergänzen und die neue Gesellschaft ganz im Sinne ihres von der Stadt Friedrichshafen beabsichtigten und vom Gemeinderat beschlossenen Zwecks führen werden“, betonte Oberbürgermeister Andreas Brand bei einem Pressegespräch.