Positive Zwischenbilanz auf der Bodensee-Weihnacht

Die seit dem 28. November geöffnete Bodensee-Weihnacht zieht eine positive Zwischenbilanz. Die Bodensee-Weihnacht und die Eisstockbahn präsentieren sich auch 2025 als stimmungsvolles Highlight in der Friedrichshafener Innenstadt. Trotz des verregneten Sonntags, 7. Dezember zeichnet sich insgesamt ein positiver Verlauf ab.

Strahlende Lichter auf der Bodensee-Weihnacht
Lichterglanz auf der Bodensee-Weihnacht, die noch bis Sonntag, 21. Dezember geöffnet ist. (Foto: Michael Häfner)

Der Weihnachtsmarkt verzeichnete bereits in den ersten Tagen einen ausgesprochen erfolgreichen Verlauf. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten seit der Eröffnung auf den Markt und sorgten für einen bemerkenswert hohen Andrang. Die Markthändler, Gastronomen und Ausstellenden berichten übereinstimmend positiv. Besonders hervorgehoben werden die spürbar festliche Stimmung, die hohe Aufenthaltsqualität sowie die stimmungsvolle Beleuchtung des Marktes.

Großer Andrang herrschte vor und auf der Bühne, als der Nikolaus gemeinsam mit dem Seehasen-Fanfarenzug den Markt besuchte. Einige Kinder sagten Gedichte auf und alle Kinder erhielten kleine Geschenke. Auch sonst findet das Programm auf der Bühne großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern.

Die angenehmen Temperaturen, bis auf den verregneten Sonntag, 7. Dezember, tragen maßgeblich zu den erfreulichen Besucherzahlen bei. Dies wird auch von vielen Markthändlern bestätigt. 

Viel Betrieb auf der Eisstockbahn

Auch die benachbarten Eisstockbahnen auf dem Romanshorner Platz kommen in diesem Jahr wieder sehr gut an. Bereits 66 Schulgruppen – und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr – buchten den Wintersportspaß. Außerdem buchten bereits über 100 Gruppen von Firmen, Vereinen und anderen das Eisstockschießen und zusätzlich entschieden sich etliche Gruppen spontan vor Ort für das Angebot. Auch hier wurde das Vorjahresergebnis bereits um rund 15 Prozent übertroffen.

Sicherheitslage weiterhin sehr positiv
Auch aus sicherheitsrelevanter Sicht fällt die Zwischenbilanz erfreulich aus. Der Sicherheitsdienst berichtet von einem äußerst friedlichen und entspannten Verlauf der bisherigen Veranstaltungstage. Nennenswerte Zwischenfälle oder Störungen gab es bislang nicht. Die Besucherinnen und Besucher zeigen sich rücksichtsvoll und tragen mit ihrem Verhalten maßgeblich zu einer harmonischen und familienfreundlichen Atmosphäre bei.

Die Stadt und das Stadtmarketing blicken aufgrund des guten Starts optimistisch auf die kommenden Markttage. Die bislang sehr positive Resonanz stimmt zuversichtlich, dass die Bodensee-Weihnacht auch in den verbleibenden Tagen bis zum Sonntag, 21. Dezember ein beliebter Anziehungspunkt bleiben wird. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, den vielen Ehrenamtlichen sowie allen Besucherinnen und Besuchern für den gelungenen Auftakt und die Mitwirkung.

Neue Angebote auf dem Markt 

Über das Wochenende von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Dezember sind wieder neue Vereine auf der Bodensee-Weihnacht.  Das CAP Rotach mit handgemachten Bären und Würmern, handgemalte Bilder, Glühwein und Waffeln. Anita Wagner bietet Deko- und Geschenkartikel und der VfB Friedrichshafen, Abteilung Leichtathletik, vegane Waffeln, belegte Waffeln, vegetarische Sandwichtoasts, heißer Kakao, Kaffee, Deko-Ausstecher im VfB-Logo, Kakao-Toppings (Marshmallows und Sahne) an. Der Verein „Brücke nach Horishni Plavni e.V.“ verkauft Kaffee, Waffeln, Punsch, Hand-made-Artikel und Glühwein.

www.bodensee-weihnacht.de und www.eisstockbahn-fn.de