Theater „Tatort Telefon“ im Bürgerhaus in Kluftern

Musikalisch wird der Nachmittag vom Polizeiorchester begleitet. Begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Dieter Stauber. Im Anschluss an das Theaterstück gibt es ausreichend Gelegenheit für Gespräche.
Im Vorfeld werden Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro ausgegeben: am Donnerstag, 31. Juli von 10.30 bis 12 Uhr im Rathaus Kluftern und von 14 bis 16 Uhr im Haus Sonnenuhr; am Freitag, 1. August, 10.30 bis 12 Uhr an der Information im Rathaus am Adenauerplatz. Die Eintrittskarten gelten als Verzehrgutscheine für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Die Anzahl der Karten ist aufgrund der Größe des Bürgersaales begrenzt.
Das Stück „Tatort Telefon“ ist ein interaktives Theaterstück. Die Schauspieler sind erfahrene Theaterpädagogen und zum Teil auch ehemalige Polizeibeamte. Es thematisiert Anrufe von Betrügern, die sich als falsche Polizeibeamte oder Verwandte ausgeben, um ältere Menschen um Geld oder Wertsachen zu bringen.
Durch wiederholte „Schock“-Anrufe mit der Darstellung einer äußerst gefährlichen Lage für den Verwandten oder sich selbst werden die Senioren so lange unter Druck gesetzt, bis sie sich schließlich bereit erklären, den geforderten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen oder von der Bank abzuheben.
Die Anzahl dieser Straftaten steigt stetig an, deshalb ist es der Beauftragten für Familien und Senioren, Tanja Abele wichtig, in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Prävention, Außenstelle Bodenseekreis, und dem Seniorenbeirat mit diesem Angebot aufzuklären.
„Mit dem Theaterstück wollen wir gerade älteren Menschen helfen, die Täuschung zu erkennen, sie über die Gefahren zu informieren und das richtige Verhalten bei derartigen Anrufen zu lehren. Nur so kann künftig das Gelingen des Betruges verhindert werden“, so Tanja Abele.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, durch eine aktive Teilnahme und das „Üben“ die richtigen Verhaltensweisen zu verinnerlichen, wie sie sich bei solchen Betrugsversuchen richtig verhalten müssen, um nicht selbst oder jemand aus ihrem Umfeld Opfer zu werden. Vertreterinnen und Vertreter der Polizei geben während der Vorstellung konkrete Tipps, wie man sich vor solchen Anrufen schützen kann.
Die Aufführungen richten sich an alle Interessierten, vor allem an ältere Menschen, da sie häufiger Opfer solcher Betrugsversuche werden.
Für Fragen steht Tanja Abele, Beauftragte für Familien und Senioren, Telefon 07541 203-53118, E-Mail t.abele@friedrichshafen.de gerne zur Verfügung.