Donnerstag, 22. Januar 2026

SWSee erneut als „Top-Lokalversorger“ ausgezeichnet

Das Stadtwerk am See gehört zu den besten Energieversorgern Deutschlands. Zum 15. Mal in Folge erhielt das Unternehmen vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ das Siegel „Top-Lokalversorger“ für Strom und Gas in Friedrichshafen, Überlingen und Umgebung.

Gebäude Stadtwerk am See. (Foto: SWSee)
(Foto: SWSee)

Mit 35 Punkten erzielte das Stadtwerk eine der höchsten Bewertungen – nur 8,5 Prozent der über 600 geprüften Energieversorger erreichten diese Marke. „Die Auszeichnung zeigt, dass nicht nur der Preis, sondern das Gesamtpaket zählt“, sagt Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. „Kundenzufriedenheit, nachhaltige Projekte in der Region und der direkte Kontakt vor Ort machen den Unterschied.“

In der Kategorie „Regionales Engagement“ erzielte das Stadtwerk die volle Punktzahl von 5,5 Punkten. „Mehr geht nicht“, unterstreicht Bürkle das Ergebnis, „das zeigt die starke Verwurzelung des Stadtwerks in der Region und sein Engagement für nachhaltige lokale Projekte.“ Auch in der Kategorie Ökologie erreichte das Stadtwerk Spitzenwerte mit Projekten wie der Seewärme Meersburg, dem Quartierskonzept Überlingen und zahlreichen neuen PV-Anlagen.

In Sachen Kundenservice punktete das Stadtwerk mit transparenten Tarifmodellen, fairen Konditionen und umfassendem Service, was die hohe Kundenzufriedenheit widerspiegelt. 

In insgesamt acht von neun Kategorien konnte das Stadtwerk am See überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Damit zeigt das Unternehmen, dass es in allen relevanten Bereichen – Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit und Regionalität – zu den führenden Energieversorgern Deutschlands zählt. Alexander-Florian Bürkle freut es: „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Strategie und des Engagements unseres gesamten Teams“ und ergänzt, „allen 470 Mitarbeitenden sei Dank, dass sie täglich den ‚Team Zukunft‘-Gedanken leben“.

Das Energieverbraucherportal bewertet jährlich über 600 Energieversorger anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs, zu dem unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Digitalisierung, Datensicherheit, Ökologie und Zukunftsstrategien zur Energiewende gehören. Nur ein Drittel der Unternehmen erhält eine Auszeichnung.

Quelle: Stadtwerk am See