Schönste Hütte haben Franz und Ludmilla Schlichte

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Gemeinschaftsschule Schreienesch zeichneten die schönste Hütte auf der Bodensee-Weihnacht aus: Es ist die Hütte mit mehreren Unterständen von Franz Schlichte. Er bietet seinen Gästen Feuerzangenbowle, Glühweine, Heißgetränke, Feuerwurst, Grillwürste und Knoblauchbrot (Stand Nr. 25) an.

Kinder vor der Hütte
Franz und Ludmilla Schlichte (Stand Nr. 25) freuten sich, von den Schülerinnen und Schülern der Theater AG der Gemeinschaftsschule Schreienesch mit dem Preis für die schönste Hütte auf der Bodensee-Weihnacht ausgezeichnet zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen es dabei sehr genau mit ihrer Auswahl. Nicht nur schön und kreativ sollte die Hüttengestaltung sein, sondern auch passend zur Adventszeit. Nach einem Kriterienkatalog begutachteten die Schülerinnen und Schüler jeden Stand und vergaben Schulnoten von 1 bis 5. Insgesamt waren sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Pascal Kaiser zwei bis drei Stunden unterwegs, um die Hütten zu bewerten. 

Wichtige Kriterien für die Schülerinnen und Schüler waren die weihnachtliche Gestaltung der Hütte, die Kreativität, das Angebot und die Auswahl, die Freundlichkeit und der Gesamteindruck. Nach ausgiebigem Beobachten und Diskutieren stand die Siegerhütte fest. 

Die meisten Punkte erhielt die Weihnachtshütte von Franz und Ludmilla Schlichte (Hütte 25) mit den liebevoll eingerichteten und weihnachtlich dekorierten sowie beheizten Unterständen. Bonuspunkte gab es von den Schülerinnen und Schülern für die freundliche Bedienung der Gäste.

Franz und Ludmilla Schlichte sind seit vielen Jahren mit einem vielfältigen Angebot auf der Bodensee-Weihnacht vertreten. Auch lässt er sich immer wieder Neues einfallen. So hat er in den vergangenen Jahren immer neue beheizte Unterstände aufgebaut, um den Gästen auch bei schlechterem Wetter eine Möglichkeit zum Verweilen zu bieten. Dieses Engagement honorierten die Schülerinnen und Schüler und prämierten ihn mit dem Preis für die schönste Hütte 2025. Als Preis erhielt er als Erinnerung ein Räuchermännchen.

„Franz und Ludmilla Schlichte haben sich wieder große Mühe gegeben, ihre Hütte liebevoll zu gestalten. Die Prämierung ist eine Auszeichnung für sein langjähriges Engagement. Ich danke den Schülerinnen und Schülern der Theater AG, dass sie als Jury mitgewirkt haben“, so Friederike Geissler, Verantwortliche für die Bodensee-Weihnacht. 

Durch die individuell gestalteten Stände, so Geissler weiter, schaffen die Markthändlerinnen und Markthändler die ganz besondere Qualität der Bodensee-Weihnacht. Mit der Prämierung der schönsten Hütte bedanken wir uns für das große Engagement der Marktbeschicker.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 9 der Theater AG der Gemeinschaftsschule Schreienesch hat es riesigen Spaß gemacht, die schönste Hütte auszuwählen. In der Theater AG bereiten sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Lehrer Pascal Kaiser bereits jetzt für die Theateraufführung zur Eröffnung des Seehasenfestes 2026 vor.

Das gemütliche Hüttendorf mit vielen unterschiedlichen Angeboten und einem vielfältigen Bühnenprogramm ist noch bis Sonntag, 21. Dezember geöffnet. Von Montag bis Donnerstag kann der Markt von 12 bis 20 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr besucht werden. Die Gastrostände können bis 22 Uhr öffnen. Ein Besuch lohnt sich.

Alle Informationen unter www.bodensee-weihnacht.de