Sarah Baltes wird Interims-GF beim Bodenseefestival

Die Bodenseefestival GmbH freut sich bekanntzugeben, dass Sarah Baltes bis zum 15. Juli 2025 die interimistische Geschäftsführung des Festivals übernommen hat. In diesem Zeitraum wird sie die Leitung des Bodenseefestivals verantworten und dessen künstlerische wie organisatorische Geschicke steuern.

Sarah Baltes bringt langjährige Erfahrung im Kulturbereich mit und ist aktuell Leiterin des Kulturbüros der Stadt Friedrichshafen. Für die Dauer ihrer Tätigkeit beim Bodenseefestival wurde sie von ihren Aufgaben in Friedrichshafen vorübergehend freigestellt, um sich mit voller Kraft und uneingeschränkter Aufmerksamkeit den umfangreichen Anforderungen und Herausforderungen der Festivalleitung widmen zu können.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Sarah Baltes kurzfristig eine hochkompetente, hervorragend vernetzte und kulturpolitisch versierte Persönlichkeit für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Ihre fundierte Expertise sowie ihr strategisches Gespür für kulturelle Entwicklungen werden dem Festival in dieser Phase der Übergangsleitung wichtige Impulse geben“, so Aufsichtsratsvorsitzender der Bodenseefestival GmbH und Bürgermeister Andreas Hein. 

Das Bodenseefestival, eines der bedeutendsten grenzüberschreitenden Kulturfestivals in der Vierländerregion Bodensee, steht in diesem Jahr erneut für ein vielseitiges, spartenübergreifendes Programm. Dies ist zu einem großen Teil durch die großzügige finanzielle Landesförderung möglich, welche dem Festival für den Landeshaushalt 2025 und 2026 erneut zugesichert und sogar um 30.000 Euro auf insgesamt 230.000 Euro erhöht wurde. „Mit diesem klaren Bekenntnis des Landes zum Bodenseefestival und mit Sarah Baltes an der Spitze sehen wir nun einer erfolgreichen Festivalzeit mit großer Zuversicht entgegen“, betont Hein.

Quelle: Bodenseefestival GmbH