Närrische Schaufenster

Die Häfler Narren treiben nun auch in den Schaufenstern ihr Unwesen

Wer kennt sie nicht die 5. Jahreszeit – Fasnet. Das Häs wird abgestaubt, auch Kinder verkleiden sich und schlüpfen in eine andere Rolle. Man geht auf Umzüge und freut sich über jedes gesammelte bunte Bonbon. Dass aber hinter der Verkleidung ein Brauchtum und eine langjährige Tradition stecken, ist bei vielen in Vergessenheit geraten. Genau diesen Fokus auf Brauchtum und Tradition will das Amt für Stadtmarketing und Tourismus zurück in das Bewusstsein der Menschen und Kinder holen. 

Nach und nach werden aktuell verschiedene Schaufenster in der Häfler Innenstadt und Hofen von Narrenvereinen und Kindergärten passend zur 5. Jahreszeit dekoriert und geschmückt. Bis zum Aschermittwoch kann man so auf einem kleinen Rundgang durch die Stadt die verschiedenen Masken und Häser betrachten. 

 „Wir freuen uns, dass sich trotz recht kurzfristigem Aufruf zehn Geschäfte und zehn Vereine oder Kindergärten gefunden haben, das närrische Brauchtum in den Schaufenstern zu präsentieren und so ein bisschen mehr in die Stadt zu transportieren“, erklärt Nicole Schneiderbeck, Projektverantwortliche beim Amt für Stadtmarketing und Tourismus. „Wir wollen das Brauchtum wieder mehr in die Köpfe der Menschen bringen und hoffen darauf, dass wir im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Partner finden“, gibt Nicole Schneiderbeck einen Ausblick. 

In folgenden Geschäften gibt´s etwas zu sehen: 

Weltladen Verein Eine Welt e. V. (Schanzstraße) – Bodenseenarren
Theurich (Goldschmiedstraße) – KiFZ Noadja
Camel Active Store (Wilhelmstraße) – Narrenzunft Ettenkirch
GPZ (Paulinenstraße) – Kita Ditrich Bonhoeffer
Miele Jaeger (Friedrichstraße) – Kinderhaus Habakuk
Franz Weber Fensterbau (Eugenstraße) – Brunnisachhexen 
Ravensburger Pop-up-Store (Karlstraße) – Kita ratZFatz & Betriebskita Minitu
Bikestore 18 Grad – Eschdämonen
Hörgeräte Müller – Eschdämonen
Touristinformation Friedrichshafen – NZ Ailingen

Weitere Informationen online unter www.stadtmarketing-fn.de