Goldenes Buch: Generalkonsul Brian Heath

Brian Heath, Generalkonsul der USA, hat Friedrichshafen besucht und sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Oberbürgermeister Simon Blümcke begrüßte den Generalkonsul und die Delegation im Rathaus.
Mann schreibt in Buch.(Foto: Stadt Friedrichshafen)
Generalkonsul Brian Heath trug sich bei seinem Besuch bei Oberbürgermeister Simon Blümcke in das Goldene Buch der Stadt Friedrichshafen ein. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Vor der Eintragung in das Goldene Buch tauschte sich Brian Heath mit Oberbürgermeister Simon Blümcke aus. Dabei ging es unter anderem um die wirtschaftliche Situation Friedrichshafens, die Situation der Autoindustrie und die internationalen Beziehungen Friedrichshafens. 

Bereits seit 1976 unterhält Friedrichshafen eine Städtepartnerschaft mit Peoria im US-Bundesstaat Illinois. Die Partnerschaft hat ihre Wurzeln in der geschäftlichen Verbindung der Firmen Caterpillar und Zeppelin GmbH. 2026 feiert die Partnerschaft das 50-jährige Jubiläum. 

Brian Heath ist seit August 2024 als Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Frankfurt am Main tätig. Er trat 1998 in den auswärtigen Dienst der Vereinigten Staaten ein und war seitdem in verschiedenen Ländern tätig. Vor seiner Tätigkeit in Frankfurt leitete er als Gesandter-Botschaftsrat die Verwaltungsabteilung der US-Botschaft in Neu-Delhi. Zudem war er bereits in der US-Botschaft in Berlin tätig, was sein Verständnis für die deutsche Kultur und Politik vertieft hat.