Gockelores Kikeriki – Rathaus in närrischer Hand
Oberbürgermeister Simon Blümcke

Liebe Häflerin, lieber Hälfer, liebe Kinder,
die fünfte Jahreszeit hat uns alle fest im Griff: Überall in der Stadt, den Stadtteilen und Ortschaften wird Fasnet gefeiert. Und natürlich haben die Häfler Seegockel, Buchhornhexen, Seewaldkobolde, Hafennarren und Seegrendl am Gumpigen Donnerstag das Rathaus gestürmt.
Trotz tapferer Gegenwehr meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, meiner Bürgermeisterkollegen und mir waren die Narren nicht aufzuhalten: Der Rathausschlüssel und die Stadtkasse sind bis Aschermittwoch fest in närrischer Hand und die Narrenfahne weht vor dem Rathaus.
Ein echter Feiertag war der Gumpige Donnerstag auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Narren haben sie kurzerhand vom Schulalltag erlöst – jetzt heißt es: Fasnetsferien genießen!
Mit dem Gumpigen Donnerstag beginnt die heiße Phase der Fasnet. Ein absolutes Muss ist der Höhepunkt der Häfler Straßenfasnet – der Narrensprung am Fasnetssamstag. Dann ziehen Seegockel, Buchhornhexen, Hafennarren, Seegrendl, Seewaldkobolde, Bächlesfischer, Bodenseenarren, Esch-Dämonen, Waldhexen, Gehrenmännle und viele befreundete Zünfte in ihrem bunten Häs durch die Straßen der Stadt. Begleitet von Lumpen- und Musikkapellen sowie Fanfarenzügen verwandeln sie Friedrichshafen in ein einziges närrisches Spektakel. Tausende verkleidete Kinder und Erwachsene säumen die Straßen und lassen die Narrenrufe lautstark zurückhallen – da muss man einfach dabei sein!
Wer bis Aschermittwoch weiterfeiern möchte, findet alle Termine unter www.friedrichshafen.de/fasnet.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich engagieren und mit viel Einsatz dafür sorgen, dass wir diese närrische Zeit voller Spaß und Frohsinn erleben dürfen. Und ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und Ihnen allen eine glückselige Fasnet!
Mit einem dreifachen Gockelores Kikeriki
Ihr
Simon Blümcke
Oberbürgermeister